14. November 2009, Hotels

Mövenpick unterstützt Hausbau für Bedürftige in Ägypten

Mit dem neusten Hausbauprojekt, in dem erschwingliche Unterkünfte für bedürftige Familien in verschiedenen Gegenden Ägyptens entstehen, setzt Mövenpick Hotels & Resorts Ägypten einen weiteren Meilenstein in seiner Partnerschaft mit Habitat for Humanity. Der Bezirk Beni Suef liegt rund 120 Kilometer südlich von Kairo (Oberägypten) und hat eine Gesamtbevölkerung von 2.3 Millionen, wovon 6.8% zur Landbevölkerung zählen. Es figuriert auf dem Human Development Index, auf Rang 18 von 22. In Beni Suef leben 45% der Bevölkerung (über eine Million Menschen) in Armut und 12% (276’000) gehören zu den Allerärmsten. Geschätzte 42% sind Analphabeten und 9.7% sind arbeitslos.

Zehn Mitarbeitende verschiedener Mövenpick Hotels & Resorts in Ägypten haben am Hausbauprojekt in Nazlet Hanna teilgenommen. Das Team arbeitete an vier verschiedenen Häusern. Sie verputzten Wände, siebten Sand, mixten und transportierten Zement und verrichteten Malerarbeiten. Mövenpick Hotels & Resorts und „Habitat for Humanity“ unterstützen zusammen die bedürftige Lokalbevölkerung, indem sie ihnen einfache Häuser zur Verfügung stellen. Beide Unternehmen unterstreichen mit diesem Hausbauprojekt ihr Corporate Citizenship, ihr Engagement für die Gesellschaft. Im Gegenzug gelingt es so auch, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wie wichtig gesunde Wohnverhältnisse für die wirtschaftliche Besserstellung hunderter Familien in ganz Ägypten sind.

Mit einem Pilotprojekt in Tansania startete die Zusammenarbeit der zwei internationalen Organisationen im Februar 2008. Dieses humanistische Anliegen wird sich nicht nur positiv auf bedürftige Familien in Ägypten und Tansania auswirken, sondern auch anderen Ländern in Afrika zu Gute kommen, denn es vermittelt Hoffnung und macht die Welt lebenswerter.

Diese Partnerschaft vereint viele Möglichkeiten, etwas zur Gemeinschaft beizutragen. So haben Gäste der Mövenpick Hotels & Resorts in Ägypten die Gelegenheit, bei ihrer Abreise einen Dollar oder mehr zu spenden und so über das Programm von „Habitat for Humanity“ direkt dazu beizutragen, die Lebensbedingungen einheimischer ägyptischer Familien zu verbessern.

Neben finanziellen Beiträgen wird das Programm den Hotelgästen auch ermöglichen, als Freiwillige in einer sicheren Umgebung beim Hausbau für bedürftige Familien mitzuarbeiten. Der Aufenthalt in den Mövenpick Hotels & Resorts in Ägypten wird dadurch zusätzlich bereichert, denn die Gäste können durch ihre Arbeit auch freundschaftliche Beziehungen zur einheimischen Bevölkerung knüpfen. Habitat for Humanity Ägypten hat mit sicheren, erschwinglichen Unterkünften dazu beigetragen, das Leben von 11’500 Familien zu verbessern. (Mövenpick)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: