14. November 2009, Nordhessen

Nordhessen freut sich über steigende Gästezahlen

Während die hessischen Beherbergungsbetriebe in den ersten acht Monaten dieses Jahres im Durchschnitt fast vier Prozent weniger Gäste und knapp zwei Prozent weniger Übernachtungszahlen hinnehmen mussten, können sich die Nordhessen über Zuwachsraten freuen: „Gegen den landesweiten Trend haben wir für ganz Nordhessen im Durchschnitt einen Zuwachs von fast 1,5 Prozent“, sagt Ute Schulte, Leiterin der beim Regionalmanagement Nordhessen angesiedelten Nordhessen-Touristik. Damit setzt sich ein Aufwärtstrend fort: Bereits in den Vorjahren lagen die Zuwachsraten in Nordhessen zum Teil sogar weit über dem Landesdurchschnitt.

„Für uns ist das eine Bestätigung, dass wir mit unserem Konzept und Schwerpunktthemen wie Wandern, Radfahren, Kultur- und Städtetourismus auf dem richtigen Weg sind“, sagt Ute Schulte. Einen Grund für die positive Entwicklung sieht sie im gemeinsamen Marketing allen fünf nordhessischen Landkreisen und der Stadt Kassel. Durch gemeinsame Broschüren, andere gemeinsame Aktivitäten und auch Dank des Reiseportals Nordhessen (www.nordhessen.de), das von monatlich rund 30.000 Besuchern genutzt wird, seien mehr potenzielle Gäste erreicht, mehr Aufmerksamkeit erzielt worden – unter anderem im Rhein-Main-Gebiet. „Für bundesweite Aufmerksamkeit hat auch unsere Standortkampagne gesorgt, in der wir Nordhessen auch als lohnendes Reiseziel präsentiert haben“, so Regionalmanager Holger Schach. (GrimmHeimat Nordhessen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: