16. November 2009, Rhein-Erft-Kreis

Engelskirchen: Briefe an das Christkind

Das Bergische Land muss einen guten Draht nach Oben haben: Heute eröffnet das Christkind sein irdisches Büro in Engelskirchen. Mit Unterstützung der Deutschen Post beantwortet das Christkind dort Briefe mit Wünschen aus aller Welt. Im letzten Jahr wurden rund 145.000 Kinderbriefe aus aller Welt beantwortet. Damit ist Engelskirchen die beliebteste Christkind-Adresse in Deutschland. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viel zu tun: Über 1.000 Wunschzettel mit der Adresse „An das Christkind, 51777 Engelskirchen“ liegen schon vor. An einem Wochenende hat das Christkind jedoch Zeit für Besuch: Am 5. und 6. Dezember 2009 nimmt es an seinem festlich geschmückten Arbeitsplatz im LVR-Industriemuseum Engelskirchen persönlich Wunschzettel entgegen (www.industriemuseum.lvr.de, Info-Tel: 02234/9921-555).

Noch mehr über himmlische Geschöpfe erfahren Besucher im nahe gelegenen Engelmuseum in Engeldorf. In dem Ortsteil der Gemeinde Kürten hat der Engelsammler Johann Fischer mit über 12.600 Exemplaren aus aller Welt im Jahr 2002 den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Er zeigt seine himmlischen Schätze aus Holz, Marmor, Ton, Gips, Kunststoff, Garn, Farbe, Seife, Papier und Zinn nach Absprache. Und erzählt dabei jede Menge Wissenswertes, Skurriles, Lustiges und Nachdenkliches über Engel. Nach vorheriger Absprache sind dieses ungewöhnliche Museum und die Sammlung zu besichtigen (www.engeldorf.de, Tel: 02207/2727). (nrw-tn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: