17. November 2009, Niedersachsen

Erste Saison des Elbwanderbusses ein voller Erfolg

Die erste Saison des Elbe-Radwanderbusses ist erfolgreich zu Ende gegangen. Knapp 4700 Gäste und Einheimische der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom nutzten das kostengünstige Angebot, die Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom per Rad und Bus zu erkunden.Vom 2. Mai bis einschließlich 25. Oktober 2009 verband der Freizeitbus mit Fahrradanhänger an Wochenenden und Feiertagen die elbnahen Orte und Attraktionen im Landkreis Stade. Insgesamt 4677 Einheimische und Gäste der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom nutzten während dieser Zeit dieses Angebot und waren mit oder ohne Fahrrad im Elbe-Radwanderbus zwischen Horneburg und Balje unterwegs. 65% der Fahrgäste hatten auf ihrer Fahrt das Fahrrad dabei, die anderen waren beispielsweise Wanderer oder Menschen, die ganz gezielt bestimmte Attraktionen wie das Natureum Niederelbe an der Ostemündung aufsuchen wollten. Diese Zahlen beweisen, dass dieses in 2009 erstmals in der Urlaubsregion erprobte touristische Angebot für Spaziergänger und Fahrradfahrer, für Familien mit Kindern oder auch ältere Menschen eine günstige und reizvolle Möglichkeit darstellt, die Urlaubsregion zu erkunden oder auch einzelne Teilstrecken beispielsweise des Elberadweges abzukürzen.

Dies belegen auch zahlreiche Emails und Anrufe, die den Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V. in der vergangenen Saison erreichten. So bedankte sich beispielsweise eine Dame „für die sehr praktische Bauart des Anhängers, welcher mein Rad sicher aber geschützt festhielt“ und „für die freundlichen und hilfsbereiten Busfahrer“ und aus Düsseldorf erreichte den
Tourismusverband ein Dank „für die tolle Fahrt mit dem Radwanderbus von Lühe-Wisch-Leuchtturm bis Wischhafen. … Der Fahrer hat uns sehr gut beraten und die Räder brauchten wir auch nicht aufladen, hat er alles alleine gemacht. Eine tolle Sache, weiter so, nur zu empfehlen.“

Der Elbe-Radwanderbus verkehrt auch in der kommenden Saison von Horneburg über Jork und den Lühe-Anleger nach Stade, Drochtersen, Krautsand, Wischhafen und Freiburg bis zum Natureum Niederelbe bei Balje und wieder zurück. Der Fahrradanhänger bietet Platz für 16 Fahrräder und 46 Personen.

Der Fahrplan des Elbe-Radwanderbusses wird auch in der kommenden Saison so abgestimmt sein, dass am Lühe-Anleger Verknüpfungen mit der Lühe-Schulau-Fähre bestehen. In Horneburg und Stade kann ein Umstieg in die Züge und S-Bahnen in/aus Richtung Hamburg erfolgen; in Stade bietet sich die Möglichkeit, den Moorexpress mit dem Elbe-Radwanderbus zu
kombinieren. Aus den geführten Fahrgast-Statistiken ist ersichtlich, dass diese Verknüpfungspunkte 2009 gut gewählt und stark frequentiert waren.

Für die nächste Saison werden kleine Änderungen des Fahrplans vorgenommen, welche sich sowohl auf die Streckenführung als auch auf die Fahrzeiten auswirken. Diese Fahrplanoptimierung als auch allgemeine Informationen zum Elbe-Radwanderbus gibt es in Kürze unter www.elbe-radwanderbus.de. Darüber hinaus werden auf dieser Homepage regelmäßig aktuelle Tourenvorschläge unter Einbeziehung regionaler Veranstaltungen für die zukünftigen Betriebstage des Elbe-Radwanderbusses veröffentlicht. Der Elbe-Radwanderbus wird im Jahr 2010 vom 02. April bis einschließlich 24. Oktober fahren.

Die Kosten für den Betrieb des Elbe-Radwanderbusses teilen sich der Landkreis Stade und die vom Elbe-Radwanderbus bedienten Kommunen. Weiterhin engagieren sich die LEADERRegionen Kehdingen/Oste und Altes Land/Horneburg sowie der Verein für Naherholung im Umland Hamburg finanziell für das Projekt. Das Marketing wird vom Tourismusverband
Landkreis Stade / Elbe e.V. betreut. Stark unterstützt wird der Elbe-Radwanderbus auch von der Kreissparkasse Stade sowie der Sparkasse Stade-Altes Land. (Presse-Pool Niedersachsen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: