Weihnachtsmarkt Jena mit neuen Attraktionen
Mit ganz neuen Attraktionen lockt der Weihnachtsmarkt in der Universitätsstadt Jena vom 25. November bis zum 22. Dezember 2009. Dabei wird das Riesenradmodell von 1927 aus Holz mit Sicherheit alle Augen auf sich ziehen. Weihnachtsmarktbesucher können hier Jena und den Weihnachtsmarkt in luftiger Höhe bewundern. Als weitere Neuheit kommt die Eislaufbahn direkt auf dem Weihnachtsmarkt dazu. Sie wird Groß und Klein begeistern und lädt alle Besucher zum Pirouetten-Drehen ein.
Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt traditionell am 25. November 2009 mit dem Anschnitt des 4 Meter langen Riesenstollens. Zur einmaligen Atmosphäre des Jenaer Weihnachtsmarktes trägt vor allem der restaurierte Marktplatz im Herzen der historischen Altstadt bei. Die vielen liebevoll geschmückten Stände präsentieren traditionelles Kunsthandwerk wie handgezogene Kerzen, Schnitzereien aus dem Erzgebirge, mundgeblasenen Weihnachtsbaumschmuck. Ein Besuchermagnet ist das täglich um 17 Uhr stattfindende weihnachtliche Turmblasen vom Rathausturm. Der Markt ist täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.
Gleich am Markt laden zwei Ausstellungen ein, sich von den Weihnachtstraditionen um 1800 (im Romantikerhaus) und um 1900 (im Stadtmuseum Jena) faszinieren zu lassen. Wie wurde vor 200 oder vor 100 Jahren Weihnachten gefeiert? Welche Geschenke schmückten den Gabentisch? Woran erfreuten sich Kinder in vergangenen Zeiten?
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Jena: täglich 10 bis 22 Uhr. (Thüringen Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen