18. November 2009, Hotels

Umfrage: Welches sind die nervigsten Zusatzkosten im Hotel?

Mit wenigen Klicks sind günstige Hotelraten im Internet inzwischen schnell zu finden. Doch bei der Abreise stellen Hotelgäste häufig fest, dass sie wesentlich mehr ausgegeben haben als geplant: Ärgerliche Zusatzkosten haben die Hotelrechnung in die Höhe getrieben. Besonders verschnupft reagieren die Deutschen dabei auf die Gebühren für den Hotelparkplatz, 68 Prozent der Befragten verderben sie die Freude am Hotelaufenthalt. Darunter vor allem Gästen über 50 Jahre – drei Viertel dieser Altersgruppe können diese zusätzlichen Kosten nicht nachvollziehen.

Auf dem zweiten Platz der größten Kostentreiber landen mit fast 50 Prozent die Gebühren für die Nutzung des Internetanschlusses im Hotel. Hierüber ärgern sich wesentlich mehr Männer (55 Prozent) als Frauen (41 Prozent). Das hat eine aktuelle Umfrage von Europas führendem Online-Hotelreservierungsportal HRS – HOTEL RESERVATION SERVICE ergeben, die bei dem Marktforschungsinstitut eResult in Auftrag gegeben wurde.

Die Ausgaben für Mineralwasser auf dem Zimmer finden sich auf dem dritten Platz der Hitliste der Kostentreiber – diese empfinden 38 Prozent als Zumutung. Rund ein Drittel der Befragten stört, dass Beträge für die Nutzung von Fitness- und Wellness-Einrichtungen auf der Hotelrechnung erscheinen. Dieser Aspekt verstimmt vor allem Frauen und Gäste unter 29 Jahren, denn 37 Prozent der weiblichen Befragten und 38 Prozent der jüngeren Gäste geben dies als Ärgernis an, im Gegensatz zu 28 Prozent der Männer und 29 Prozent der über 50-Jährigen.

Immerhin 29 Prozent der Befragten empören sich über die Kosten für das Frühstück, sofern es nicht im Zimmerpreis enthalten ist. An die Zusatzausgaben für Snacks und Getränke aus der Minibar, scheinen sich schon viele Hotelgäste gewöhnt zu haben, dennoch echauffiert sich noch jeder Fünfte darüber. Dass der Zimmerservice extra berechnet wird, geht ebenfalls 20 Prozent der Befragten auf die Nerven. Die zusätzlichen Kosten für die Pay-TV-Nutzung werden größtenteils akzeptiert. Sie bilden das Schlusslicht der ärgerlichsten Kostentreiber – darüber beschweren sich lediglich 14 Prozent.

Weitere Informationen unter www.hrs.de. (HRS – HOTEL RESERVATION SERVICE)



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