Neue Nachtskipiste in Reith
Vergangene Woche erstrahlte der Reitherkogel erstmals im Licht der neu erbauten Flutlichtanlage des Skigebietes. An drei Tagen wurden die insgesamt 52 Lichtmasten für mehrere Stunden getestet. Laut dem Betreiber der Alpbacher Bergbahnen ist die Testphase erfolgreich abgeschlossen und die neue Attraktion für Nachtskifahrer kann Ende Dezember starten.
Die Flutlichtanlage wurde mit zwei unterschiedlichen Beleuchtungssystemen ausgestattet. Die Familienabfahrt wird mit speziellen Metalldampflampen beleuchtet. Das taghelle Licht dieser Anlage verbessert die Sichtverhältnisse wesentlich und eignet sich auch für Nachtskirennen. Auf dem Nordhang wurden aus Naturschutzgründen herkömmliche Natriumdampflampen verwendet. Das Investitionsvolumen für die gesamte Anlage beläuft sich auf etwa 850.000 Euro zu Buche und wurde von den Alpbacher Bergbahnen, dem Tourismusverband Alpbachtal Seenland, der Gemeinde Reith i. A. und weiteren Investoren finanziert.
Zwischen 18.30 bis 21.15 Uhr werden die Pisten ab 29.12.09 beleuchtet und alle Lifte – die 8er-Gondel-Bahn, der Schlepplift Nordlift sowie der Schlepplift Brandachlift – in Betrieb genommen. Das Nachtskifahren konzentriert sich auf die drei Tage Dienstag, Freitag und Samstag. Abendkarten für Erwachsene kosten dann 12,50 Euro, für Kinder und Jugendliche 8 Euro. Bereits am 22.12.09 können sich alle Tiroler beim kostenlosen Schnupperabend selbst vom Nachskilauf überzeugen. (Alpbachtal Seenland Tourismus)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen