20. November 2009, Reiseführer Europa, Verlage

Visionäre Architektur in Deutschland

Zeitgenössische Architektur in Deutschland hat sich zum Touristenziel entwickelt. Der Tag der Architektur lockt Tausende zu den Besichtigungen. Ob Hauptstadtbaukunst in Berlin, neue Museen im ganzen Land oder neue Arbeitswelten: der dröge Wirtschaftsfunktionalismus ist überwunden, Architektur bietet wieder Kunstgenuss und Erlebniswert. Vor diesem Hintergrund erscheint der neue Baedeker Allianz Reiseführer Deutschland mit dem Sonderthema „Visionäre Architektur in Deutschland“ von Professor Dr. Falk Jaeger, Architekturkritiker und Journalist aus Berlin. 24 Specials auf je zwei Seiten erläutern die baulichen Besonderheiten verschiedener Museen, Einrichtungen und Firmen. Dazu gehören nicht nur bereits breit diskutierte Bauten wie das Porsche-Museum in Stuttgart oder der Hauptbahnhof in Berlin, sondern auch die weniger bekannten, deshalb aber nicht weniger spektakulären Neubauten des Umweltbundesamts in Dessau, der Gedenkstätte Hinzert im Landkreis Trier oder des Granitzentrums Steinwelten in Hauzenberg. Wichtiges Kriterium bei der Auswahl der vorgestellten Bauwerke war auch die öffentliche Zugänglichkeit, um die neue Architektur unmittelbar erleben zu können. Ergänzend dazu bietet Baedeker auf seiner Webseite www.baedeker.com Auszüge aus den Themen-Specials und Bilder an – mit Koordinaten zur direkten Verlinkung.

Es ist spannend, einmal mit einem völlig neuen touristischen Ansatz durch Deutschland zu reisen. Zu den üblichen Kultur-, Kunst- und Kulinarik-Themen kommt eine neue, besondere Sicht auf Museen, Bürogebäude und Plätze des öffentlichen Lebens. Der neue Baedeker gibt einen Einblick in die Gedankenwelt der Konstrukteure von 24 faszinierenden Neubauten und hilft, deren neue, wegweisende Architektur zu verstehen. Er erklärt die Entstehungsgeschichte der Gebäude, deren Bedeutung und Bauweise – vom ökologischen Gesichtspunkt bis zum meditativen Raum, wie er im Kunstmuseum Kolumba in Köln zu spüren ist. Zahlreiche Abbildungen machen Lust darauf, das jeweilige Original zu besuchen und dessen Ästhetik und Atmosphäre vor Ort auf sich wirken zu lassen.

Dazu kommen alle aktuellen Reiseinformationen und zahlreiche Themen-Specials. Ergänzt durch detaillierte Kartografie verspricht der Baedeker Deutschland große Freude an der Vielfalt, dem Reichtum und der Schönheit des eigenen Landes. Die besten Internetadressen liefert der Baedeker gleich mit. Weitere praktische Informationen für den Ferien- und Freizeitspaß findet man im gelben Kapitel: Auch Badeparadiese, nach Bundesland geordnete Events und Feste sowie National- und Erlebnisparks wollen entdeckt werden. Zu den Highlights im Baedeker zählen auch einzigartige, dreidimensionale Darstellungen – sei es von der Berliner Mauer oder der Dresdner Frauenkirche.

Vor Ort oder bei der Planung der Reise assistiert das umfangreichste Kapitel „Reiseziele von A bis Z“. Hier findet der Leser große und kleine, geschichtsträchtige und erlebnisreiche Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie zauberhafte Landschaften wie den Schwarzwald oder die Mecklenburger Seenplatte. Farbig markierte „Erleben“-Kästen helfen je nach Budget bei der Auswahl des Restaurants oder Hotels. Zahlreiche Baedeker-Tipps, wie ein Besuch der virtuellen Meeresforschungsstation Oceanis in Wilhelmshaven, machen eine Reise in Deutschland zum wirklichen Erlebnis. Perfekte Simulationstechnik macht dort körperlich spürbar, wie man trockenen Fußes vermeintlich auf 100 m Meerestiefe hinabgleitet, um die Meereswelt kennen zu lernen.

Baedeker Allianz Reiseführer Deutschland
Reiseführer und Karte als Set in praktischer Klarsichthülle Format 12 x 18,5 cm
1309 Seiten
Preis: € 14,95 (D) / € 15,40 (A) / sfr 27,50
ISBN: 978-3-8297-1186-9

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt. (Mairdumont)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: