21. November 2009, Lifestyle, Lodz (Łódź)

Regisseur Volker Schlöndorf in Łódź ausgezeichnet

Das Festival Plus Camerimage zählt zu den bedeutendsten Filmkunstfestivals in Europa. Es findet vom 28. November bis 5. Dezember 2009 in der zentralpolnischen Stadt Łódź statt. In diesem Jahr erhält der deutsche Regisseur Volker Schlöndorf dort eine Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Das Festival Camerimage, das 1993 mit bescheidenen Mitteln in Toruń (Thorn) gestartet wurde und seit dem Jahr 2000 in Łódź veranstaltet wird, hat sich im Laufe der Jahre zu einem der bedeutendsten Filmfestivals in Europa entwickelt. Es soll vor allem die Kunst der Kameraführung würdigen.

Neben dem Hauptwettbewerb, bei dem im vergangenen Jahr Anthony Dod Mantle den Goldenen Frosch für „Slumdog Millionaire“ gewann, gibt es in Łódź Wettbewerbe für Studentenfilme, Dokumentarfilme und Musikvideos. Für sein Lebenswerk wird jedes Jahr ein bedeutender Kameramann geehrt. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an den Italiener Dante Spinotti. Für sein Lebenswerk als Regisseur wird außerdem der deutsche Oscar-Preisträger Volker Schlöndorf in Łódź ausgezeichnet. Diese Preisverleihung bietet den Anlass für eine Retrospektive von Schlöndorf-Filmen, die in Łódź und mehreren anderen polnischen Städten zu sehen ist.

Łódź ist das Filmzentrum Polens. Die 750.000 Einwohner zählende Stadt spricht sich wie „Wudsch“ aus und wird deshalb gerne auch als Holly-Łódź bezeichnet. Hier gibt es die bekannte Filmhochschule, die mit Namen wie Roman Polański und Andrzej Wajda verbunden ist, zahlreiche Produktionsfirmen wie das vielfach ausgezeichnete Animationsfilmstudio Se-Ma-For und ein bedeutendes Kinomuseum. (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: