24. November 2009, Flughäfen Berlin

„Forum Flughafeninnovationen“ präsentiert Zukunftstechnologien

Mit dem neuen Hauptstadtflughafen BBI wird die Region Berlin-Brandenburg in knapp zwei Jahren den modernsten Flughafen Europas bekommen. Um das innovative Potenzial der Region schon in der Bauphase einzubinden, haben die Berliner Flughäfen und Länder Berlin und Brandenburg im November 2007 das Projekt MATNET/SustAir (Modern Airport, Sustainable Airport – Testbed for New Efficient Technologies) ins Leben gerufen. Auf dem „Forum Flughafeninnovationen“ stellen heute erstmals 21 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Region Zukunftstechnologien für einen effizienteren und nachhaltigeren Flughafenbetrieb vor. Die Ausstellung ist mit der am Abend stattfindenden Vorlesung zum Thema Innovation im Rahmen der Veranstaltungsreihe BBI-Campus verknüpft und bietet den Studenten greifbare Beispiele sowie Branchenkontakte.

Manfred Körtgen, Geschäftsführer Technik/BBI der Berliner Flughäfen: „Für den BBI ist es von großer Bedeutung, mit moderner Technologie an den Start zu gehen. Auch in Zukunft stellen wir uns den technischen Herausforderungen, um effizient und ressourcenschonend zu arbeiten. Mit dem Projekt MATNET sind wir dabei am Puls der Zeit.“

Seit seiner Gründung hat sich das Projekt MATNET/SustAir als Diskussionsplattform für Luftverkehrsspezialisten etabliert. Über die Vernetzung und den Austausch von Wissen wird das Wissenschafts-Know-how der Region optimal für den Betrieb und die Realisierung des BBI genutzt. In themenorientierten Werkstattgesprächen führt MATNET Expertenwissen und Flughafenanforderungen zusammen. Bisher haben bereits neun Werkstattgespräche mit einem Themenspektrum von IT-Kooperation über Beleuchtungstechnologien bis hin zum Wassermanagement stattgefunden – bei denen annähernd 600 Teilnehmer gezählt wurden. (BBI)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: