24. November 2009, Sachsen-Anhalt

Extravagante Weihnachtsgeschenke aus Glas

Während man das ganze Jahr über das Weihnachtsland in der Glasmanufaktur Derenburg besuchen kann, gibt es in der Vorweihnachtszeit weitere interessante Veranstaltungen und Angebote. Handabdrücke aus Glas, der Harzkristall-Weihnachtskalender und ein Besuch der Weihnachtselfe Betty stehen in der Glashütte im nördlichen Harzvorland auf dem Programm.

Der 1. Advent steht ganz im Zeichen Hollywoods. Wie die Stars auf dem Hollywood Boulevard können am 29. November Kinder ihre Handabdrücke in der Glasmanufaktur hinterlassen. Diese werden mit heißem Glas ausgegossen und später mit dem Namen graviert. Ein unvergessliches und ganz individuelles Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 6 Jahre. Eine Voranmeldung ein paar Tage vorher unter der Rufnummer 039453 68030 ist erforderlich.

Am 5. und 6. Dezember ist zwar nicht der Nikolaus zu Gast, dafür aber die Weihnachtselfe Betty. Handgefertigte Weihnachtsherzen, Kugeln und Zapfen werden von ihr mit individuellen Dekoren, Namen und Sprüchen gestaltet. Der Phantasie kann man hier freien Lauf lassen und erhält so ein besonders persönliches Weihnachtsgeschenk. Der ‚gläserne’ Adventskalender der Glasmanufaktur Harzkristall bietet täglich auf einen ausgewählten Artikel des Sortiments 50% Rabatt. So sollte man die Glasmanufaktur durchaus bei den vorweihnachtlichen Einkaufstouren mit einbeziehen.

Die Erlebnisführung „manufaktOur“ führt in den produzierenden Bereich der Glashütte und bietet einen spannenden Einblick in die Geschichte der Glasmacher. Bereits 650 Jahre vor Christus wurde das Rezept für Glas niedergeschrieben. Über Jahrtausende hinweg hat sich die Glasmacherkunst erhalten und entwickelt. In Derenburg wird diese Handwerkskunst seit 1946 bis heute praktiziert. Die Einzigartigkeit des mundgeblasenen Glases zeigt sich in jedem Stück. Und bei der Führung kann man am heißen Schmelzofen die Glasbläser bei ihrer Arbeit bewundern. Weitere Infos: Glasmanufaktur Harzkristall GmbH & Co. KG, Im Freien Felde 5, 38895 Derenburg, Tel. 039453 6800, Fax: 68026, Internet: www.harzkristall.de. (Harzer Verkehrsverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: