25. November 2009, ADAC

Audi auf Platz eins des ADAC-Automarkenvergleichs

Zum siebten Mal in Folge belegt Audi Rang eins in der ADAC-Markenuntersuchung AutoMarxX. Doch so knapp wie diesmal war die Entscheidung noch nie. Nur eine Notendifferenz von zwei Hundertsteln fehlt Mercedes zum Sieg. Doch ein Trost bleibt den Stuttgartern: Sie können BMW auf Platz drei verdrängen. VW verbessert sich um einen Rang auf Platz vier und Volvo schafft in den Top Ten den größten Sprung von neun auf fünf. Toyota, Skoda und Porsche heißen die Verlierer in der Spitzengruppe, Seat taucht erstmals unter den ersten zehn auf. Mit dem AutoMarxX bewertet der ADAC seit 2001 Ansehen und Marktstärke von 33 in Deutschland relevanten Fahrzeugherstellern.

Der ADAC-Markenvergleich AutoMarxX setzt sich aus zahlreichen Einzelkriterien wie Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit und Produktstärke zusammen. Auch Fragen der Umwelt und der Sicherheit fließen in die Studie ein, die somit in einzigartiger Weise das aktuelle Leistungsniveau der wichtigsten Automarken abbildet. In die Kategorie Markenstärke fließen die Ergebnisse einer Image-Befragung des ADAC Verlags bei 4 000 Bundesbürgern sowie eine Bewertung der Fahrzeugrestwerte ein. Hier hat Porsche auf Rang eins den Platz mit BMW (2) getauscht.

Mit über 100 Prozent Steigerung bei den Zulassungszahlen des zweiten und dritten Quartals im Vergleich zum Vorjahr zählen Fiat und Hyundai zu den eindeutigen Gewinnern der Abwrackprämie. Der Lohn: Platz zwei und drei in diesem Ranking. Dank seiner Marktstärke ist Branchenriese VW aber so leicht nicht vom ersten Platz zu verdrängen.

Bei der Produktstärke, wo es um technisches Know-How und um Zuverlässigkeit geht, hat sich auf den ersten Plätzen nichts verändert. Audi, Mercedes und BMW heißt die Reihenfolge wie schon im Juni 2009. Den Anspruch, laut ADAC Ecotest die umweltfreundlichsten Autos zu bauen, dürfen Volvo und Honda für sich reklamieren, bei der Sicherheit, sprich bei der Ausstattung der Fahrzeuge mit aktiven und passiven Sicherheitselementen, brillieren Mercedes und Audi.

Der ADAC-AutoMarxX wurde bisher 21 Mal veröffentlicht. Elf Mal lag Mercedes vorne, sieben Mal Audi und drei Mal BMW. Die ausführlichen AutoMarxX-Ergebnisse können unter www.ADAC.de/AutomarxX nachgelesen werden. (ADAC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: