25. November 2009, Picardie, Reise TV-Tipps

Auf Merlins Spuren durch das „Camelot“ Schloss Pierrefonds

Seit dem 24. Oktober läuft auf dem TV-Sender RTL jeden Samstag um 15.50 Uhr die Fernsehserie „Merlin – die neuen Abenteuer“. Die Geschichte spielt in der Magischen Stadt von Camelot. Schauplatz für diesen geheimnisvollen Drehort liefert seit 2008 das Schloss von Pierrefonds in der Picardie. Das Dorf Pierrefonds liegt im Süden der Region Picardie in der Nähe von Compiègne. Was für eine Überraschung für die Besucher des schönen Dorfes Pierrefonds, eine Burg zu entdecken, die direkt aus einem Märchen kommt!

Das Schloss von Pierrefonds wurde im 15. Jahrhundert von Louis d‘Orléans erbaut, im 17. Jahrhundert abgerissen und auf Anordnung von Napoleon III. neu aufgebaut. Es ist eine geniale Interpretation des Mittelalters des Architekten Viollet-le-Duc und sein Meisterwerk. Es verbindet den archäologischen Wiederaufbau mit der Kreation und bietet einen unvergesslichen Anblick: das Verteidigungssystem einer Festung und ein herrschaftliches Gebäude mit kaiserlichen Gemächern. Innen können die Collection Monduit und die Meisterwerke der Dekoration besichtigt werden. Der „Ball des Gisants“ bietet im Keller des Schlosses eine geheimnisvolle Reise, bei der Ton und Bild dazu beitragen den Grabfiguren Leben einzuhauchen.

Das Schloss von Pierrefonds bietet geführte Besichtigungen auf Deutsch, bei denen man die kaiserlichen Gemächer besichtigen kann. Nach der Besichtigung des Schlosses kann man auch das reizvolle Dorf von Pierrefonds erkunden, mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen, seinen typischen Häusern und seinem See am Fuß des Schlosses. Eine Reise zurück in das Mittelalter! (A tout France)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: