28. November 2009, Weserbergland

Weihnachtstipps im Weserbergland

Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art verspricht der „Weihnachtsmarkt im Christtollen“ zu werden. Die Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen GmbH wird am 19. und 20. Dezember 2009 den ersten Unter-Tage Weihnachtsmarkt in Deutschland veranstalten. „Einer der Höhepunkte dieses Weihnachtsmarktes wird die Präsentation einer Laser-Musik-Show in den Grubenräumen des Bergwerkes sein. Während der Show erleben die Besucher ein Feuerwerk der Sinne, sie schweben förmlich durch Raum und Zeit  – ein Weihnachtserlebnis der besonderen Art, “ schwärmt der Geschäftsführer Dr. Johannes Großewinkelmann. Die Lasershow wird ganztägig an beiden Markttagen präsentiert.

Und dieser Unter-Tage-Weihnachtsmarkt bietet noch mehr: Der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein verteilt sich von zahlreichen Marktständen durch die in Kerzenlicht gehüllten Grubenräume des Besucher-Bergwerks. Kunsthandwerker zeigen ihr Können, Glasperlen werden vor Ort unter der heißen Flamme eines Brenners gedreht, Schmuck und viele weihnachtliche Produkte verzaubern die Besucher im Glanz der Lichterketten. Die Grubenräume tief im Berg geben dem Markt eine einmalige Atmosphäre. Ein besinnliches und schönes Festprogramm stimmt die Besucher in den romantisch ausgeleuchteten und geschmückten Räumen des Bergwerks auf die Festtage ein. Für Kinder wird eine Weihnachtsgeschichte aufgeführt, mehrere Chöre aus der Region präsentieren weihnachtliche Lieder und Schüler des Vlothoer Gymnasiums  zeigen eine in der Lichtschau.  Am Sonntag wird im Bergwerk ein Gottesdienst stattfinden.

Besucher sollten sich warm anziehen und festes Schuhwerk tragen. Ein eigener Helm wäre vorteilhaft, für Kinder sind Fahrradhelme geeignet.

Der Unter-Tage-Weihnachtsmarkt ist am 19. und 20. Dezember 2009 von 10.00 bis 19.00 Uhr durchgehend geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 Euro, eine Familienkarte (2 Erw. und bis zu 3 Ki.) kostet 10 Euro;  Kinder (bis zum 12. Lebensjahr Jahren) und Behinderte bezahlen 2 Euro.

Rodeln in der Vlothoer Adventsstraße

Mitten im Herzen von Vlothos Innenstadt wird vom  4. bis 6. Dezember 2009 eine Rodelbahn mit echtem Schnee geben. Auf der, zwischen Weserbergland und Teutoburger Wald, einzigartigen Innenstadtrodelbahn können kleine und große Rodelfans auf der ungefähr 50 Meter langen Strecke in riesigen Gummireifen, den so genannten Snow- Tubes, nach Herzenslust rodeln.

Zum vierten Mal lädt die Vlothoer Adventsstraße nun schon zu einem Besuch der idyllischen Altstadt nach Vlotho an der Weser ein. Neben zahlreichen Ständen mit Kakao und Glühwein, Waffeln, gebrannten Mandeln, Rostbratwürstchen gibt es auch ein Kinderkarussell und ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm.

Am Sonntag werden Kinderaugen leuchten, denn der Nikolaus hält für alle Kinder ein kleines Präsent bereit, das von den Vlothoer Geschäftsleuten liebevoll zusammengestellt wurde.

Mit einem großen adventlichen Kunsthandwerkermarkt rückt das Gemeindehaus an der Kirche St. Stephan am Sonntag in den Mittelpunkt des Geschehens. Besonders stimmungsvoll werden die schönen alten Fachwerkhäuser in der ganzen Stadt beleuchtet und am Kirchplatz ist eine Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Krippenfiguren zu sehen.

Um nicht nur einen Tag in der weihnachtlichen Weserstadt verbringen zu können, stehen Ihnen in Vlotho zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Hameln die zauberhafte Weihnachtsstadt

Wer ein Geschenk sucht, das man nicht überall bekommen kann, der kann in der Glashütte in Hameln mit Hilfe eines Glasmachers Weihnachtskugeln selbst blasen. Für alle anderen Weihnachtsmänner und -frauen wird es mit verschiedenen Shoppingaktionen wie Late-Night-Shopping oder verkaufsoffenen Sonntagen leichter gemacht, all die Geschenke noch rechtzeitig zum Fest zu besorgen.

Vom 25.11-23.12.09 werden mitten in der historischen Altstadt wieder 70 festlich geschmückte Holzhäuser und die 11 Meter hohe Weihnachtspyramide auf einem der  schönsten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands erstrahlen. Einen besonderen Lichterglanz werden die festlich beleuchteten Ausflugsschiffe auf die Weser werfen, wenn die Flotte Weser zu Ihren Advents-Schifffahrten ausläuft.

Schloss Corvey „verzaubert“ im Advent

Ein Highlight des „Adventszaubers“ im Schloss Corvey wird die Ausstellung historischer Schlitten sein. Der Bielefelder Sammler Horst-August Bollweg besitzt mit über 250 Exponaten die größte Schlittensammlung Europas. In Corvey wird eine Auswahl dieser historischen Kufengleiter aus drei Jahrhunderten zu sehen sein.

Am ersten Adventswochenende (27. – 29. November) öffnet Schloss Corvey seine Tore für den „Adventszauber“.

Im festlichen Lichterglanz bieten über 50 Verkaufsstände in den weihnachtlich geschmückten Räumen des Schlosses edle und ausgefallene Geschenkideen, Accessoires und feines Kunsthandwerk. Weihnachtspunsch und Honigkuchen, feine Stoffe und edler  Schmuck, Holzspielzeug und Teddybären und vieles mehr lassen kleine und große Herzen höher schlagen.

So lässt zum Beispiel ein Glasbläser vor den Augen der Besucher kleine Kunstwerke entstehen, die Glasperlengestalterin fertigt vor Ort edle Schmuckstücke an und am Kerzenstand kann sogar selbst Hand angelegt werden, um sich ein individuelles Geschenk für Weihnachten selbst anzufertigen.

Erstmalig ist in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt auch die prachtvolle Barockkirche geöffnet. Sie bietet den Besuchern die Möglichkeit einen Moment der Stille zu begehen. Außerdem wird es dort am Samstag- und Sonntagnachmittag ein Orgelkonzert geben.

Das gemütliche Weihnachtscafé verwöhnt mit kulinarischen Köstlichkeiten. Im Schlosshof laden warmer Punsch und leckere Bratwurst zum Verweilen an der  lebendigen Krippe ein. Bei festlicher Bläsermusik wird dann ein Teil des Zaubers und der Magie der Vorweihnachtszeit spürbar.

Für die jungen  Besucher bieten die Museumspädagoginnen Bastelaktionen, Märchenstunde und Kerzengießen an, so dass sich nicht nur Groß, sondern auch Klein auf einen schönen, besinnlichen und unterhaltsamen Besuch in Corvey freuen kann.

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes wird auch die 4. Corveyer Kinder- und Jugendbuchausstellung stattfinden, nach Lust und Laune darf dann wieder in etwa 1000 Büchern geschmökert werden.

Der Eintrittspreis zum Adventszauber beträgt für Einzelpersonen 5 €, für Familien und Schüler gibt es Ermäßigungen.

Britischer Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg

Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe und sein Organisationsteam laden ein zum 8. Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg, der in diesem Jahr unter dem Motto „Britische Weihnachten“ steht. An 10 Tagen vom 27.11. – 06.12.2009 erwartet die Besucher ein entspanntes Einkaufserlebnis mit einem umfangreichen Rahmenprogramm um die wunderschöne märchenhafte Weihnachtszeit einzuläuten. Das festlich geschmückte Ambiente des prächtigen Schlosses, idyllisch gelegen im Schaumburger Land, lädt mit verführerischen Düften von Zimtsternen, Orangen und Tannengrün zum Verweilen und Genießen ein.

Fremde aber auch viele bekannte Weihnachtsbräuche gibt es zu entdecken. Ausgesuchte Aussteller präsentieren die schönsten Geschenkideen.

Himmlische Chöre stimmen Weihnachtslieder an und machen diese Veranstaltungen für die großen und ganz besonders auch für die kleinen Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis. Eine unvergleichliche Atmosphäre für alle Besucher, die noch an den „Weihnachtsmann“ glauben und sich einstimmen möchten auf die schönste Zeit im Jahr: die Weihnachtszeit! Weitere Informationen: Tourist-Information Bückeburg, Schlossplatz 5, 31675 Bückeburg, Tel.: 05722/893 181, E-Mail: tourist-info@bueckeburg.de, www.bueckeburg.de, www.weihnachtszauber-schloss-bueckeburg.de

Lichterglanz und Weihnachtsflair auf Schloss Fürstenberg

Im Weserrenaissance-Schloss Fürstenberg ist seit 1747 das „Weiße Gold von der Weser“ der weltberühmten gleichnamigen Porzellanmanufaktur zu Hause. Hoch über der Weser gelegen, bietet Fürstenberg sein Museum im romantischen Schlossensemble als Ort kultureller Veranstaltungen an.

Der Zauber ist perfekt, wenn in der Weihnachtszeit der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein über den Schlosshof weht: Die Porzellanmanufaktur Fürstenberg öffnet am 1. und 2. Adventswochenende die Pforten ihres Schlosses zum stimmungsvollen Weihnachtsmarkt mit Tausenden von Lichtlein, Kerzen und Feuerkörben und Turmbläsern.

Über vierzig renommierte Kunsthandwerker präsentieren im Schloss ihr niveauvolles Sortiment an schönen Geschenkideen und führen ihre Künste vor. Mit kreativen Mitmachangeboten wie Scherenschnitt, Marzipankneten, Porzellanmalen und Filzen sind auch Kinder bestens unterhalten.

Vor der festlich geschmückten Schlossfassade werden in weihnachtlich dekorierten Holzhäuschen kulinarische Köstlichkeiten aus der Region angeboten. Der Kunstschmied lädt die Besucher ein, einmal selbst das Eisen überm flackernden Feuer zu schmieden, der Glasbläser zeigt sein filigranes Können und beim Holzofenbäcker gibt es u. a. leckeres Weihnachtsbrot.

Der Manufaktur Werksverkauf bietet erlesenes Porzellan der aktuellen Kollektion, Accessoires rund um den gedeckten Tisch und weihnachtliche Geschenkartikel. Im Porzellansonderverkauf findet sich vom 24.11. bis zum 06.12. (montags geschlossen) manch Schönes und Besonderes für den Gabentisch.

Ein besonderer Tipp sind die musikalische Revue des Schlosstheater Fürstenberg am 28. Und 29.11.09 sowie das Adventskonzert im Bigband-Sound „Weihnachten in der Neuen Welt“ am 05.12.09. Termine: 28./29.11. und 05./06.12.2009 jeweils von 10.00 – 18.00 Uhr, Eintritt frei.  Weitere Informationen: Porzellanmanufaktur Fürstenberg GmbH, Meinbrexener Str. 2, 37699 Fürstenberg, Tel. 05271 401-178, museum@fuerstenberg-porzellan.com, www.fuerstenberg-porzellan.com

Traditioneller Weihnachtsmarkt in Bad Münder

In diesem Jahr wird der traditionelle Weihnachtsmarkt in Bad Münder wieder im Herzen der Stadt, entlang der Marktstraße und in den kleineren Altstadtgassen, stattfinden. Am 3. Adventswochenende (12. und 13. Dezember) wird die festlich beleuchtete und dekorierte Innenstadt mit zahlreichen Ständen und Hütten bestückt sein und weihnachtliche Musik die Besucher in ihren Bann ziehen.

Im Zentrum der adventlichen Veranstaltung stehen unter dem Motto: Von Münderanern für Münderaner und Gäste vor allem die lokalen Vereine und Einrichtungen. Mit einem reichhaltigen Angebot kulinarischer Speisen und Getränke, aber auch kreativen Geschenkartikeln und Informationen lädt man zu adventlicher Unterhaltung mit Niveau. Ergänzt durch Kunsthandwerk, Weihnachtsgebäck und weiteren Geschenkideen werden über 30 Anbieter am Samstag von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr und Sonntag von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr aufwarten. Um mit dem kleinen, feinen Weihnachtsmarkt eine familiäre, ansprechende Atmosphäre zu schaffen, wurde für beide Tage ein attraktives und stimmungsvolles Programm zusammengestellt.
Nach dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes und dem Schmücken durch die Kinder des Waldkindergartens werden die Bürgermeisterin Silvia Nieber und die Ortsbürgermeisterin Petra Joumaah am Samstag um 14.00 Uhr den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen.

Es folgen für die zwei Tage ein bunter Reigen aus adventlichen Klängen von Chören, Musikschulen und Musikzügen. Auch Märchenlesungen, Theateraufführungen und Besuche durch den Weihnachtsmann stehen auf dem Programm. Die Kaffee-/Teestube im ev. Gemeindehaus hat ebenso geöffnet wie die Petri-Pauli-Kirche. Dort findet auch am Samstag um 17.00 Uhr das traditionelle Offene Adventssingen mit dem Chor Liederkranz und dem Posaunenchor statt. Auch die diesjährige Sonderausstellung „Unter die Haube kommen“ im Museum kann am Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr besucht werden.

Weitere Informationen und die genauen Programmzeiten sind rechtzeitig vor dem Wochenende auf dem Programmblatt, im Internet unter www.bad-muender.de  und bei der Tourist-Information der GeTour GmbH erhältlich.

„Rintelner „Adventszauber“  vom 27.11. – 20.12.2009

Erleben Sie die Vorweihnachtszeit in Rintelns historischer Altstadtkulisse. Weihnachtlich dekorierte Häuschen verteilen sich auf dem gemütlichen Marktplatz und in einer der schönsten Fußgängerzonen im Weserbergland. Überall duftet es herrlich nach Zimt und Orangen, nach Glühwein, Keksen und anderen Leckereien. Glänzende Kinderaugen bestaunen die über 2 Meter großen gedrechselten Weihnachtsfiguren aus dem Erzgebirge, die lebende Krippe und die funkelnden Lichter des Kinderkarussells. Festlich beleuchtete Straßenzüge, stimmungsvoll dekorierte Schaufenster – so präsentiert sich die Rintelner Innenstadt während er Vorweihnachtszeit mit einem abwechslungsreichen Warenangebot.

Weihnachtsmarkt in Boffzen an der evangelisch-lutherischen Kirche

In diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt in Boffzen erstmalig von der Arbeitsgemeinschaft Boffzener Vereine organisiert.
Er findet in diesem Jahr rund um die evangelisch-lutherische Kirche in der Bachstraße statt, und zwar vom 27.11-29.11.2009.
Das Angebot ist vielfältig: Weihnachtsartikel und –gebäck, Blumengestecke, handgestrickte Strümpfe u.v.m. Daneben wird auch für das leibliche Wohl gut gesorgt: Spießbraten vom Grill, Pilzpfanne, Bratwurst/Pommes frites, Fischbrötchen, selbst gebackenen Kuchen der Landfrauen und Getränke aller Art sorgen für eine Stärkung zwischendurch. Für musikalische Umrahmung ist ebenfalls gesorgt, ferner wird ein Zauberer die Besucher unterhalten. Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag und Samstag bis 22 Uhr und am Sonntag bis  18 Uhr geöffnet.

Weihnachtsmarkt Emmerthal

Bereits zum 3. Mal findet auf Emmerthals schönem Marktplatz, gegenüber der Kirche, ein Weihnachtsmarkt in festlicher und gemütlicher Atmosphäre statt.

Am Wochenende vom 04. – 06.12.2009 werden Highlights wie Open-Air-Kino mit Filmklassikern , ein großes Spiel- und Bastelzelt, ein Kinderkarussell, Oma„s Weihnachtsmärchenstunde, kulinarische Spezialitäten, festlich geschmückte Hütten und viele Lichter Emmerthals neue Mitte in weihnachtlichen Glanz tauchen.

Samstagnachmittag können die Kinder Ihre Stiefel abgeben. Am Sonntag, dem Nikolaustag, kommt der Nikolaus mit der Kutsche, und gibt die Stiefel gefüllt zurück.  Anschließend sind Kutschfahrten möglich.  Eröffnet wird der Markt am Freitag, den 04.12.2009 um 14.00 Uhr. Samstag und Sonntag ist ab 12.00 Uhr geöffnet.

Klassik zum Fest

Der Stardirigent Justus Frantz wird am Montag, den 21. Dezember 2009 um 20 Uhr in der St. Johannis-Kirche in Uslar das etwa 20-köpfige Kammerorchester der „Philharmonie of The Nations“ dirigieren. Auf dem Programm stehen Kompositionen zur Adventszeit barocker Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Arcangelo Corelli und andere. Das Kammerorchester wird erweitert durch eine Sopranistin und eine Solo-Trompete. Seit Jahrzehnten ist Justus Frantz ein international erfolgreicher Pianist und Dirigent, der sich unzählige Male um die klassische Musik verdient gemacht hat und mit Größen wie Herbert von Karajan oder Leonard Bernstein gearbeitet hat. Bernsteins Traum von einem internationalen, jungen und vor allem professionellen Orchester inspirierte ihn 1995 zur Gründung der Philharmonie der Nationen, der heutigen „Philharmonie of The Nations“. Die Funktion als Chefdirigent der Philharmonie der Nationen nutzt Justus Frantz, um junge Musiktalente zu entdecken und entsprechend ihrer Qualifikation zu fördern.

Eintrittskarten zum Preis von 39 Euro sind erhältlich in der Touristik Information Ferienregion Uslarer Land, Altes Rathaus, Lange Straße 1, 37170 Uslar, Tel. 05571/92240,  www.uslarer-land.de

Festkonzert zur Corveyer Weihnacht

Am 13. Dezember 2009 um 17.00 Uhr bietet die Abtei auf Schloss Corvey den festlichen Rahmen für das Vokal- und Instrumentalsolisten-Ensemble der Barockakademie der Hochschule für Musik aus Detmold mit dem Sopran Krenare Gashi und dem Mezzosopran Dshamilja Kaiser. Aufgeführt werden das Magnificat (BWV 243) mit den weihnachtlichen Einlagesätzen von Johann Sebastian Bach und die Große Messe in c-Moll (KV 427) von Wolfgang Amadeus Mozart unter der musikalischen Leitung von  Ulrike-Anima Mathé und Gerhard Weinberger. Eintrittskarten für das Festkonzert gibt es ab 15 Euro unter 05271-694010. (Weserbergland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: