29. November 2009, Harz

„Das Leben der Anderen“ als Bühnenfassung im Vorharz

Ost-Berlin, Mitte der 80er Jahre. Ein Vorzeigepaar der ostdeutschen Kulturszene lässt ungewollt einen linientreuen Stasi-Offizier an seinem Leben teilhaben. Und bewegt etwas in ihm. Thema des Films „Das Leben der Anderen“ mit dem Ulrich Mühe kurz vor seinem Tod seinen größten Erfolg gefeiert hat. Als Bühnenfassung kommt diese mitreißende Geschichte nun auch in den Vorharz. Die Bühne Bad Harzburg lädt am 15. Januar 2010 zu diesem besonderen Theaterereignis ein.

Florian Henckel von Donnersmarck hat in seinem Drehbuch auf eindrucksvolle Weise das agieren der Staatssicherheit und die Zwänge, unter denen häufig Künstler in der früheren DDR standen, geschildert. Dieses Langfilmdebüt des Regisseurs setzt sich spannend mit der Geschichte der DDR auseinander. Die Bühnenfassung von Albert Ostermaier verspricht nicht weniger spannend zu werden. In der Hauptrolle ist der luxemburgische Schauspieler Luc Feit zu sehen.

Der Theaterabend beginnt am 15. Januar 2010 um 20 Uhr im Kursaal Bad Harzburg. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 13 Euro bei der Tourist-Information erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro. Weitere Infos: Tourist-Information, Nordhäuser Str. 4, 38667 Bad Harzburg, Tel. 05322 75335, Fax: 75329,
Internet: www.bad-harzburg.de. (Harzer Verkehrsverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: