Gault Millau „Koch des Jahres“ kreirt für Lufthansa-Passagiere
Den „Koch des Jahres 2009“ (Gault Millau) konnte Lufthansa für eine Zusammenarbeit gewinnen. Nils Henkel, Chefkoch des „Restaurant Dieter Müller“ im „Schlosshotel Lerbach“, kreierte die Menüs, die Lufthansa-Fluggäste auf Langstreckenflügen aus Deutschland in der First und Business Class im Januar und Februar 2010 genießen können. Seine Philosophie, jedem Gast ein besonderes Genusserlebnis schenken zu wollen, ist vielversprechend.
Henkel nutzt gerne das breite Spektrum der Kräuter und Aromen. Seine Küche ist kontrastreich und geprägt von moderner Leichtigkeit. Seine Arrangements sind von würzigen Texturen umgeben und von einer bemerkenswerten geschmacklichen Präzision. Den Auftakt in der First Class macht die Etagere mit einer Roulade vom Kalbsrücken mit Meerrettich, Gurkenrelish, Meerrettich-Eis und Senfkornvinaigrette, Räucheraal mit Birnenkompott und grünen Bohnen sowie einer Terrine vom Blumenkohl und Kräutern mit Nussbutter-Emulsion und Vincotto. Nach einer Salat-Auswahl hat der Lufthansa-Gast die Wahl zwischen geschmorter Rinderschulter mit Zweigelt-Essigjus, Markbällchen und Karotten-Liebstöckelconfit, gebratenem Heilbutt in Krabben-Dillsud mit Nordseekrabben und eingelegten Kartoffeln mit Dillöl, einer Chicorée-Schnitte mit Mimolette, Mimoletten-sauce, Kräuter-Gnocchi und Tomatenkompott oder einer Roulade von Wachtel und Stubenküken an Süßholz-Gewürzjus mit Pak Choy und Auberginenpüree. Zum Dessert werden karamellisierter Brioche mit geschmorter Quitte, Muscovadosauce und Karamelleis mit Fleur de Sel oder eine Schnitte von Milchschokolade mit Honigkuchen, Ananasschei-ben mit Kubeben-Pfeffer und Koriander angeboten. Eine erlesene Käseauswahl rundet den Gaumenschmaus ab.
In der Business Class stehen bei den Vorspeisen unter anderem ein mild geräucherter Saibling auf Orangen-Basilikumsauce mit Fenchelsalat und Orange, bei den Hauptgängen gedämpfter Kabeljau in Caldeirada-Gemüsesud mit Kartoffel-Brandade, Koriander, Paprika und Zucchini auf der Speisekarte. Highlight bei den Desserts ist der Gateau von Tanarivaschokolade mit Birnenkompott und Gewürz-Streuseln.
Inspiriert durch die mit viel Liebe zubereiteten, bodenständigen Gerichte seiner Mutter, entschied sich Nils Henkel bereits in der Schulzeit, Koch zu werden. Kochen ist für ihn „Ausdruck einer Lebenslust und einer handwerklichen Kultur, um Produkte aus ihrem primären Zustand zu befreien und neu zu definieren“. Er ist ein Gourmet-Architekt mit einem feinen Gespür für Trends, die er dezent in seine Kreationen einfließen lässt. Seine Karriere begann er 1986 mit einer Lehre im „Romantik Hotel Voss Haus“ in Eutin. Nach verschiedenen Stationen, beispielsweise im „Landhaus Scherrer“ in Hamburg, stieß Henkel 1997 zum Team des „Schlosshotel Lerbach“. Im Frühjahr 2008 übertrug Dieter Müller ihm die Leitung des gleichnamigen Restaurants. Henkel, der seit 2006 Mitglied der Jeunes Restaurateurs d’Europe ist, erhielt für seine Küche zahlreiche Auszeichnungen. Für 2010 verlieh der Guide Michelin seinem Restaurant erneut drei Sterne, der Gault Millau 18 Punkte, der Feinschmecker fünf Punkte, Aral fünf Löffel, Bertelsmann fünf Hauben und Varta fünf Diamanten.
Norbert Kostner entwickelt Menüs für Flüge von Singapur und Bangkok nach Deutschland Auf den Flügen von Bangkok und Singapur nach Deutschland dürfen sich die Fluggäste in den Premium-Klassen erneut über die anspruchsvollen Menükreationen von Norbert Kostner freuen. Der gebürtige Südtiroler ist seit mehr als 30 Jahren Executive Chef des Luxushotels „Mandarin Oriental“ in Bangkok und verwöhnte Lufthansa-Gäste bereits 2004 und 2008 mit seinen Menüs. Aufgrund der überaus positiven Resonanz der Gäste wurde die Kooperation nun verlängert und läuft während des gesamten Jahres 2010. Kostners Kochstil ist nicht landesspezifisch geprägt, sondern überspringt geografische und kulturelle Grenzen. Seine Star Chef Speisen, die er für Lufthansa entwickelt hat, sind geschmack-liche Highlights.
Das Lufthansa Star Chef-Programm
Bereits seit Januar 2000 heben Lufthansa-Passagiere auch kulinarisch ab: Phantasievolle Menüs, kreiert von Spitzenköchen aus aller Welt, machen die Reise für den Fluggast zum „himmlischen Genuss“.
Berühmtheiten der internationalen Kochwelt wie Harald Wohlfahrt (Baiersbronn), Dieter Müller (Bergisch Gladbach), Daniel Boulud (New York) oder Paul Bocuse (Lyon) konnten bereits als Lufthansa „Star Chefs“ gewonnen werden. Seit Anfang 2005 gestalten darüber hinaus international bekannte Spitzenköche mit besonderem Bezug zu der jeweiligen Region spezielle Menüs auf ausgewählten Langstrecken nach Deutschland. (Lufthansa)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen