1. Dezember 2009, Pitztal

Pitztaler Bergadvent lädt zur Waldandacht mit Fackelwanderung

Mit Fackeln durch die verschneite Winterlandschaft wandern, weihnachtlichen Klängen lauschen und den Duft eines Pitztaler Punsches schnuppern. Der Pitztaler Bergadvent hat einige Facetten, die Einheimische und Urlaubsgäste die Hektik des Alltages gerne vergessen lassen. Von 1. bis 24. Dez wird im Adventdorf Plangeross täglich ein Adventfenster bei einem der Gastgeberbetriebe geöffnet. Mit liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten aus den bäuerlich geprägten Rezeptbüchern oder selbstgebastelten Aufmerksamkeiten wird eine kreative Adventstimmung geschaffen, bei der die Gäste aktiv mit eingebunden werden.

Eine Waldandacht besuchen, an einem Krippenspiel Teil haben, eine Schneeschuhwanderung mit den Wirtsleuten unternehmen oder den charakteristischen Innsbrucker Christkindlmarkt besuchen; die Bandbreite der gebotenen Aktivitäten ist groß. Wenn dann der Urlaubsgast noch die Rezeptur der legendären Tiroler Vanillekipferln selbst realisiert und seine Freunde zuhause damit überrascht, dann erfüllt es die Mitglieder dieser Pitztaler Initiative mit Stolz und Zufriedenheit. Die abendliche Stimmung in einer Tiroler Wirtshausstube wird beim Pitztaler Bergadvent bewusst als Alternative zum Apres Ski Rummel gewählt. Mehr Infos unter www.pitztaler-bergadvent.at

Programmauszug:
Jeden Sonntag im Advent:
Um 17:00 Uhr wird in der Marienkirche Plangeross die heilige Messe gefeiert. Nach altem Brauch stimmungsvoll umrahmt von Adventmusik und Bläsergruppen aus der näheren Umgebung.

Jeden Donnerstag im Advent:
Am Abend wandern wir vom jeweiligen Adventfenster aus mit Fackeln in der Hand in den Plangerosser Kirchwald. Eine Waldandacht am offenem Feuer lässt unwichtiges vergessen, Wesentliches aber wieder wichtig werden…

Jeden Freitag im Advent:
Kinder aus der ortansässigen Schule und dem Kindergarten führen am Abend beim Adventfenster ein Hirtenspiel vor. Es wird dabei auch manchmal im „urigsten“ Pitztaler Dialekt gesprochen. Dies lässt ein wenig erahnen, wie der Advent früher einmal im Pitztal war. (TV Pitztal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: