2. Dezember 2009, Flughäfen Berlin

BBI an öffentliche Energieversorgung angeschlossen

Mit der Zuschaltung des 110/ 20 Kilovolt-Umspannwerkes ist der künftige Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International seit heute an die öffentliche Energieversorgung angeschlossen. Das Umspannwerk Flughafen wurde innerhalb eines Jahres durch die Siemens AG (Siemens Deutschland Energy Sector) gebaut und nun termingerecht übergeben.

Zwei Transformatoren mit einer Leistung von je 31,5 MVA (Megavoltampere) sichern die Energieversorgung der Flughafeneinrichtungen. Sie decken je den Leistungsbedarf von etwa 70.000 Haushalten ab. Mit dieser Lösung ist jederzeit eine sichere Stromversorgung des Flughafens garantiert. Der Leistungsbedarf des BBI hätte technisch auch über einen einzelnen Transformator gewährleitet werden können.

In wenigen Monaten werden bereits die ersten Abnehmer ihren Strom über das neue Umspannwerk beziehen. Mit dieser Inbetriebnahme ist ein weiterer Abschnitt zur Herstellung der Ver- und Entsorgungsanlagen des BBI erfolgreich abgeschlossen. (Flughafen Berlin-Schönefeld)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: