2. Dezember 2009, Ungarn

Konzerte in der europäischen Kulturhauptstadt Pécs 2010

Mit Pécs wird 2010 erstmals eine ungarische Stadt Kulturhauptstadt Europas sein. Schon das Motto „Die grenzenlose Stadt“ macht deutlich, dass Pécs über die Stadtgrenzen hinaus die Region Südwestungarn und grenzüberschreitende Projekte ins Programm mit einbeziehen will, um Europa so die vielfältige Kultur im hiesigen Grenzgebiet näher zu bringen. Dass neben Pécs auch das Ruhrgebiet (federführend: Essen) und Istanbul den Kulturhauptstadttitel tragen macht Sinn und schlägt sich auch im Programmaustausch nieder: Im Laufe der Geschichte integrierte Pécs auch türkische und deutsche Elemente, die zur kulturellen Mannigfaltigkeit der Stadt beitragen.

Gut zu wissen: In Pécs werden rund 80 Prozent der Programme kostenlos sein! Und das gilt für Jazz wie Blasmusik, Underground wie Opernfestival, Bauhaus-Programme und Tanzveranstaltungen, Straßentheater sowie Ausstellungen mit Exponaten von 200 einheimischen, zeitgenössischen bildenden Künstlern oder auch die internationale Festivals vom März bis November 2010.

Pécs im Portrait

Los geht es in Südwestungarn offiziell am 10. Januar 2010 beginnend um 10.00 Uhr morgens soll sich die ganze Stadt in eine große Open Air-Bühne verwandeln bis mindestens 22.00 Uhr abends, wenn nicht sogar 10.00 Uhr am nächsten Tag. Auf allen Plätzen der Stadt sind Aufführungen und Aktionen geplant, abends sind Lichtinstallationen vorgesehen. Nächstes Highlight – wenngleich es dazwischen auch noch andere Events gibt – ist vom 15. März bis 9. April 2010 das Pécser Frühlingsfestival, die Parallelveranstaltung zum Budapester Frühlingsfestival. Traditionell ist hier auch das Internationale Jazzwochenende integriert. Attraktiver Gaststar im kommenden Frühling ist neben vielen anderen das musikalische Multitalent Bobby McFerrin. Wirft man einen Blick auf die Reihe „internationale Programme“, so wird der Brückenschlag zwischen Orient und Okzident, sprich Istanbul und Ruhrgebiet, offensichtlich. Am 9. Mai 2010 etwa feiert Pécs, zu Deutsch Fünfkirchen, ebenso wie das Ruhrgebiet den Tag der offenen Kirchen. Vom 5. bis 15. Mai ist das Pécser Puppentheater auf dem Internationalen Puppentheaterfestival in Istanbul zu Gast – und vom 23. bis 28. August inszeniert Pécs dann selbst sein 25. Internationales Puppenfestival.

Mehr zu Pécs und seinen Kulturhauptstadt-Angeboten allgemein unter www.pecs2010.hu – jeweils auch in englischer Sprache. (Ungarisches Tourismusamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: