WOLFCENTER im Landkreis Verden eröffnet im April 2010
Ab April 2010 können Norddeutschlands Besucher eine in Europa einzigartige Attraktion erleben: Das WOLFCENTER im Landkreis Verden/Niedersachsen widmet sich ausschließlich dem Thema Caniden, in dem der Wolf die Hauptrolle spielt. Heute leben nur noch wenige Wölfe in der freien Natur Westeuropas. Offiziell seit 1904 nicht mehr in Deutschland lebend – bedingt durch die Ausrottung –, hat sich seit dem Jahr 2000 eine kleine Population in Sachsen gegründet. Die Wölfe dieser Gründerpopulation stammen aus Westpolen und breiten sich seit dem langsam in Deutschland nachweislich aus. Heute verzeichnen Biologen bereits über fünf freilebende Rudel in Sachsen und Brandenburg.
Mit der Gründung des 5,2 Hektar großen WOLFCENTER wird ein Unternehmen im Bereich der Umweltbildung und des Naturtourismus geschaffen. Das WOLFCENTER macht es sich zur Aufgabe, intensiv, umfassend, objektiv und ausschließlich über Verhalten, Lebensraum, soziale Struktur, Jagd und Schutz der Wölfe zu informieren. Im bewaldeten Außenbereich treffen die Besucher auf die gesicherten Gehege. Hier werden in dieser ersten Ausbaustufe zwei Rudel (jeweils vier bis fünf Tiere) europäischer Wölfe leben.
In der großen Dauerausstellung werden die Besucher selbst aktiv. Echte Präparate, erstaunliche Fotografien und bewegte Bilder vermitteln einen direkten Einblick in das Leben von Wölfen. Seminare, tägliche Schaufütterungen mit parallelen Kurzvorträgen, Wolfsnächten, Studienreisen, Familiencamps und anderen Angeboten werden Denkanstösse hervorgehoben und bieten somit die Möglichkeit, Standpunkte hinsichtlich freilebender Wölfe zu überdenken und eine eigene Meinung zu bilden. Ein Miteinander zwischen Menschen und Wölfen ist in Deutschland möglich.
Kontakt: Mittelweser-Touristik GmbH, Postfach 1951, 31569 Nienburg, Tel 05021 / 917630, Fax 05021 / 9176340, E-Mail: info@mittelweser-tourismus.de, www.mittelweser-tourismus.de .
Leonardo da
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen