Canusa Touristik zieht Bilanz für 2009
Canusa Touristik, Spezialist für mobiles Reisen in Nordamerika, verzeichnet für USA im aktuellen Reisejahr ein Buchungsplus von acht Prozent. Der Anteil an Reisen nach Kanada steigt um 12 Prozent.
Der günstige Dollarkurs, eine geringe Nachfrage im Inland sowie damit einhergehende Preissenkungen machten Reisen in die Vereinigten Staaten für Deutsche in diesem Jahr attraktiv wie lange nicht mehr. Auch der politische Wandel unter dem neuen US-Präsidenten Barack Obama ist ein bedeutender Grund für die starke USA-Nachfrage. Fazit von Canusa-Geschäftsführer Tilo Krause-Dünow zum Reisejahr 2009: „Das Land ist in seiner Faszination wieder in unseren Köpfen. Auch für Kanada hat sich bei Canusa eine Sogwirkung ergeben. Jetzt wollen wieder alle in die Länder der unbegrenzten Möglichkeiten.“
Mit monatlichen Aktionen auf der Internet-Seite www.canusa.de feierte der Spezialist in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen. Canusa Touristik hat die Web-Präsenz stark ausgebaut und in diesem Bereich hohe Investitionen getätigt, um den Schwerpunkt der individuellen Beratung mit Videos und Bildern emotional stärker zu unterstützen. Über die bundesweiten sieben CANUSA-Büros mit insgesamt mehr als 100 Mitarbeitern werden Hintergrundinformationen für jede Reiseplanung vermittelt. Tilo Krause-Dünow: „Canusa Touristik steht für eine hohe Kompetenz und großes Know-how. Als Nischenanbieter erstellen wir für jeden Kunden eine persönliche Route durch Nordamerika, die seinen Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht wird.“ Über 55 Prozent der Canusa-Kunden sind Wiederholer und bestätigen damit den Erfolg der strategischen Ausrichtung.
Stark zugelegt haben bei Canusa Touristik die Buchungen für Skireisen nach USA und Kanada. Für beide Destinationen legt der Spezialist das umfangreichste Programm im deutschen Reisemarkt auf. Für die aktuelle Wintersaison baute Canusa das Angebot unter anderem mit neuen Skiresorts und einer höheren Zahl an Skisafaris deutlich aus. Auch bei den Wohnmobilreisen zählt Canusa mit seinen Programmen für USA und Kanada zu dem führenden Anbieter in Deutschland. Für individuell gestaltete Autoreisen greifen die Experten von Canusa auf ein Portfolio von über 6.000 Hotels in Nordamerika zurück.
Für das kommende Reisejahr rechnet Tilo Krause-Dünow, der auch Vorstandsmitglied des Visit USA Committee (VUSA) und Chairman des In-Market Committee der Canadian Tourism Commission (CTC) in Deutschland ist, mit einer weiterhin starken Nachfrage für Ziele in USA und Kanada. „Das Urlauben in Nordamerika wird 2010 günstiger sein als in diesem Jahr, zudem werden verstärkt Zusatzleistungen wie Ausflüge, Frühstücke oder Skipässe in den Reisepreis inkludiert“, prognostiziert der Experte. „Kanada profitiert nicht zuletzt von der Attraktivität durch die Olympischen Winterspiele in Vancouver, und dies im Sommer und im Winter.“ Für das sportliche Großereignis im Februar 2010 hat der Veranstalter unter www.canusa.de/vancouver2010 spezielle Reiseprogramme aufgelegt. (canusa touristik)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen