Steigende Passagierzahlen am Flughafen Karlsruhe
Der Verkehrsflughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) befindet sich wieder im Steigflug. Im November wuchs das Passagieraufkommen gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 9,0 Prozent. Damit schaffte der FKB elf Monate nach den ersten Minuszahlen im Dezember 2008 nicht nur die Wende. Der November 2009 war mit rund 83.000 Fluggästen außerdem der beste November in der zwölfjährigen Geschichte des FKB. Auch für Dezember sieht Geschäftsführer Manfred Jung gute Vorrausetzungen für ein erneutes Passagierwachstum.
Der Übergang vom Sink- zum Steigflug ist hauptsächlich der Fluggesellschaft Air Berlin zu verdanken. Ihre Linien-Strecken sind am FKB überproportional gefragt. Spitzenreiter ist Berlin. Hier wurde im November mit über 16.000 Passagieren ein neuer Monatsrekord erzielt. Auf der Hamburglinie wurde mit fast 11.000 Fluggästen das zweitbeste Monatsergebnis erreicht. Ebenfalls wieder sehr erfolgreich schnitt im November der Mallorca-Shuttle mit einer durchschnittlichen Auslastung von 85,8 Prozent ab. Aber auch die neuen Direktziele Wien mit Air Berlin und Porto mit Ryanair haben zu dem erfreulichen Ergebnis im November beigetragen.
Ebenfalls sehr positiv – das zeigen die Vorausbuchungen – entwickelt sich bereits im Vorfeld die neue Ryanair-Linie ab dem Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) nach Bari in Süditalien, die am 20. Januar startet. (Baden Airpark)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen