Varieté- & Zirkusfestival am Flughafen Düsseldorf International
Magische Momente am Airport! Es sind die besten jungen Artisten, Akrobaten, Zauberer und Komiker, die am Flughafen Düsseldorf International beim großen Varieté- & Zirkusfestival im Terminal am Sonntag, 20. Dezember, aufeinandertreffen. Rasante Luftartistik, faszinierende Akrobatik oder schier unglaubliche Zaubertricks werden im Flughafenterminal den Atem des Publikums stocken lassen und die Lachmuskeln der Reisenden strapazieren. Nervenkitzel und Unterhaltung am Flughafen: 40 Bühnenartisten, Luftakrobaten und „Walking Acts“ treten in einem internationalen Wettbewerb gegeneinander an. Von 11:00 bis etwa 18:00 Uhr präsentieren sie sich einer fachkundigen Jury auf unterschiedlichen Bühnen im Terminal. Anschließend geben die Preisträger noch eine Abschluss-Show bis etwa 20:00 Uhr.
Bühne frei! Auftreten werden am 4. Adventssonntag unter anderem hochbegabte Artisten aus Deutschland, England, Belgien, den Niederlanden, aus Frankreich, der Schweiz, Österreich, Spanien, Griechenland und aus Russland. Unter den Bewerbern sind zum Beispiel Herr Niels, der mit seiner außergewöhnlichen Körperbeherrschung schon auf fast allen Varieté-Bühnen der Republik zu Gast war. Auch dabei sind Sos & Victoria Petrosyan, Weltrekordhalter im Quick Change, oder Robert Choinka, der bereits in der weltgrößten Varieté Fernsehshow „Le Plus Grand Cabaret Du Monde“ in Paris aufgetreten ist. Darüber hinaus treten Stars aus der aktuellen RTL-Supertalent-Staffel und junge Absolventen der großen europäischen Artistenschulen gegeneinander an. Dabei kommen nicht nur klassische Zirkusdisziplinen zum Einsatz, sondern auch neue Geräte wie das „Single Wheel“, seltenere Techniken wie „Quick Change“ oder das „Schleuderbrett“ sowie ganz eigene Performances wie die „Sandornbalance“ des Schweizer Künstlers „Rigolo“. Über 60 Artisten aus ganz Europa hatten sich für das Festival im Terminal des Flughafens beworben.
Topartisten am Start; keine leichte Aufgabe für die Jury
Die hochkarätig besetzte Jury hat somit eine schwere Entscheidung zu treffen, denn die Genres sind gänzlich verschieden. Die Bandbreite reicht von wagemutigen Luftdarbietungen über fulminante Akrobatik bis hin zu skurriler Komik. Die Jury muss sich für ihre Favoriten entscheidet. Die Kriterien dabei: Technik und Dramaturgie in der artistischen Darbietung, Unterhaltungswert und Ausstrahlung sowie Innovation und Individualität der Präsentation. In der Jury sind unter anderem John Sinclair Kirkness, Theaterleiter des Apollo Varietés Düsseldorf, und Markus Pabst, Regisseur aus Berlin und Vertreter der modernen Varieté-Welt. Die Artisten können vor Ort verschiedene Preise sowie professionelle Engagement-Verträge gewinnen.
In einem bunten Rahmenprogramm verwandeln Straßenkünstler, eine Zirkusausstellung, eine Kinderschmink- und Bastelecke, die Flughafen-Hüpfburg, ein Gewinnspiel und ein vielseitiger Mitmach-Zirkus das Terminal speziell auch für Kinder in eine große Erlebnisfläche. Der Flughafen bietet zu diesem Ereignis erneut eine attraktive Ermäßigung beim Parken und auf den Besucherterrassen an. Der Eintritt zur Veranstaltung ist wie immer frei. (Flughafen Düsseldorf)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen