9. Dezember 2009, Winterberg

Christfestbummel in Winterberg

Weihnachtsmärkte haben in Deutschland eine fast 600-jährige Tradition. Für besonders Ausdauernde hat die Ferienwelt Winterberg den Winterzauber Winterberg in Szene gesetzt. Der Startschuss für den gemütlichen Budenzauber fällt am 15. Dezember 2009. Die Besucher dürfen in diesem Fall nicht nur bis zum Christfest bummeln, staunen und Atmosphäre tanken – der winterliche Markt im Ortskern von Winterberg dauert bis zum 31. Januar 2010. Eine Zeitspanne, die in der Bundesrepublik einzigartig ist.

Feststimmung herrscht auf dem Marktplatz Untere Pforte. An den Glühweinständen versammelt sich ein fröhlich gestimmtes Völkchen, das kalte Hände an heißen Bechern wärmt und ganz nebenbei ein nettes Pläuschchen mit Gleichgesinnten hält. Der verführerische Duft von Grillspezialitäten, Crèpes und Reibekuchen steigt den Besuchern appetitlich in die Nase. Leckereien verschiedener Länder verlocken zum Schlemmen und Genießen: ein Fischbüffet aus Holland beispielsweise und Champignons aus Frankreich.

Neben kuscheligen Strickwaren und Wintersportartikeln offerieren die Händler typische Saisonwaren. Für den Weihnachtsbaum können die Besucher Glaskugeln aus Italien erstehen. Dazu gibt es Rentierfelle, importiert aus dem hohen Norden. Vor Ort findet sich auch eine Bernsteinschleiferei, wo Schmuck und Objekte vor den Augen der staunenden Besucher per Hand gefertigt werden.

Ein Kinderkarussell lässt die kleinen Marktbesucher strahlen. Das Musikprogramm auf der Bühne wechselt täglich und beinhaltet allerlei besinnliche Beiträge. Ein Highlight des Marktes, nicht nur für die Kids, ist der Besuch des Weihnachtsmannes am 19. Dezember. Da ist was los!

Einen Riesen-Event hat sich das Stadtmarketing Winterberg als Veranstalter für den Jahreswechsel ausgedacht. Bereits ab 14 Uhr macht sich DJ Thomas Rottmann an den Turntables verdient und legt bis 23 Uhr einen inspirierenden Musikmix auf. Schlagerstar Andrea Hoffmann gestaltet live die nächste halbe Stunde: Sie bringt ihren Hit „Der Platz neben Dir“ mit und zaubert gute Laune. Abgelöst wird sie um 23.30 Uhr von den Funky Divas, die bis Mitternacht für Stimmung pur sorgen wollen. Das neue Jahrzehnt wird standesgemäß und lautstark mit einem Mega-Feuerwerk begrüßt.

Geöffnet ist täglich von 11 bis 21 Uhr. Lediglich an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag bleibt der Winterberger Winterzauber geschlossen. Das Parken wird den Bürgern und Gästen an den Advents- und Dezemberwochenenden gleich doppelt versüßt. Besucher dürfen in der Innenstadt kostenfrei parken.

Das Besondere: Am zweiten Weihnachtstag und am Sonntag, 27. Dezember sind die Winterberger Geschäfte geöffnet. Auch danach sind alle Sonntage bis März in der Einkaufswelt Winterberg verkaufsoffen. (winterberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: