ADAC-Wettbewerb: Sicherster Berufskraftfahrer gesucht
Wer ist der sicherste Lkw-Fahrer Deutschlands? Wer fährt besonders vorausschauend und sparsam? Wer rangiert sein Schwerfahrzeug besonders versiert? Gemeinsam mit Scania Deutschland sucht der ADAC im kommenden Jahr erstmals den sichersten Lkw-Fahrer. Am Wettbewerb teilnehmen kann jeder hauptberufliche Berufskraftfahrer, der im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse CE oder Zwei ist. Die Fahrzeuge werden von den Veranstaltern gestellt. Mit der Aktion unterstreichen die beiden Kooperationspartner die wachsende Bedeutung der Fahreraus- und -weiterbildung und leisten damit einen bedeutsamen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Mitmachen lohnt sich: Der oder die Gewinnerin darf sich über eine Reise für zwei Personen in die USA freuen.
„Die starke Zunahme des Lkw-Verkehrs auf Deutschlands Straßen stellt eine große Herausforderung für die Verkehrssicherheit dar“, sagt Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. „Wir müssen deshalb alles in unserer Macht stehende tun, um die Folgen dieser Entwicklung in den Griff zu bekommen. Der neue Fahrerwettbewerb ist bestens geeignet, die Professionalität der Fahrer zu fördern und die Öffentlichkeit für die Aufgaben und Probleme dieser Berufsgruppe zu sensibilisieren“, so Becker. Thomas Bertilsson, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich betont: „Dem Fahrer kommt die größte Bedeutung zu, wenn es um Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltschutz geht.“
Wer wissen will, ob er das Zeug zum sichersten Lkw-Fahrer hat, muss zeigen, dass er besonders geschickt und technisch versiert mit dem Fahrzeug umgeht. So gilt es, einen Slalom-Parcours im Rückwärtsgang und kniffelige Einparkübungen zu absolvieren. Außerdem müssen die Teilnehmer unter Beweis stellen, dass sie besonders Sprit sparend fahren. Weiterer Bestandteil des Wettbewerbs: eine technische Abfahrtskontrolle und gute Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe.
Interessenten können sich zwischen 1. Januar und 28. Februar 2010 unter www.lkw-fahrerwettbewerb.de anmelden. Damit verbunden ist eine erste Qualifikationsrunde, bei der fünf Fragen zu beantworten sind. Unter allen Einsendungen werden die besten 252 Teilnehmer ermittelt, von denen je 36 bei 7 regionalen Vorrunden auf den Fahrsicherheitszentren des ADAC gegeneinander antreten. Zwei regionale Vorrundenveranstaltungen in Hessen und Schleswig-Holstein haben bereits stattgefunden. Die drei Besten jeder Vorrunde qualifizieren sich schließlich für das Bundesfinale im Juli 2010. (adac)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen