10. Dezember 2009, Achensee

Silvesterschwimmer kämpfen im eiskalten Achensee

„Er ist im Sommer schon nicht wirklich warm, unser Achensee. Im Winter hat er allerdings gerade einmal vier Grad. Mehr können sich Un(v)erfrorene nicht erwarten, die sich zum 9. Black Divers Silvesterschwimmen am Achensee anmelden“, so Martin Tschoner, GF Achensee Tourismus. Start dieses bereits legendären Events ist am 31. Dezember 2009 ab 12.30 Uhr an der Seepromenade vor dem Hotel Post in Pertisau.

„Feel the Frost“ – und das ohne wärmenden Skianzug, Mütze und Handschuhe – so lautet das Motto des bereits zur beliebten Tradition gewordenen Silvesterschwimmens am Achensee. Auch heuer werden am 31. Dezember ab 12.30 Uhr wieder zahlreiche mutige Silvesterschwimmer auf Einladung des Tauchclubs „Black Divers Tirol“ die rund 50 m (hin & zurück) im winterlichen Achensee zurücklegen. Vor der Rückkehr zum Ufer gilt es aber noch – als besondere Herausforderung – den bis zu 4 Meter hohen Eisberg zu bewältigen und die Silvesterglocke kräftig zu läuten.

Die Teilnehmer der „Fun-Kategorie“ können ein bisschen tricksen: Hier wird nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch die Kreativität der Kostümierung bewertet. Und vielleicht lässt sich ja das eine oder andere „wärmende Element“ einbauen. Auf die Gewinner warten Geld- und Sachpreise, wie ein Hotelgutschein oder Alpenrundflug.

Dafür, dass die zahlreichen Zuschauer die mutigen Schwimmer so richtig anfeuern, sorgt ein feurig-spritziges Musikprogramm.

Das Detailprogramm:
bis 12.30 Uhr: Anmeldeschluss
13.30 bis 14.30 Uhr: Silvesterschwimmen – Kategorie Sport
14.30 bis 15.30 Uhr: Silvesterschwimmen – Kategorie Fun
15.30 bis 16.30 Uhr: Preisverteilung

Anmeldung:
Wagemutige Schwimmer können sich bis zum 30.12.2009 / 12.00 Uhr beim Tourismusverband Achensee (05246/5300), via info@achensee.info oder im Internet auf www.silvesterschwimmen.at zu diesem „eisigen“ Erlebnis anmelden. Das Nenngeld beträgt Euro 15,- pro Person. (Achensee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: