11. Dezember 2009, Deutschland, Freizeittipps

Dinosaurier erobern Deutschland

200  Millionen  Jahre  lang  beherrschten  die  Dinosaurier  die  Erde.  Nun  melden  sie  sich eindrucksvoll zurück und stürmen in einer spektakulären Produktion die größten Arenen Europas.“Dinosaurier – im Reich der Giganten“ lautet der Titel ihrer donnernden Comeback-Tour nach 65 Millionen Jahren. Vor den Augen der Zuschauer erwachen die Urzeitriesen wieder zu neuem Leben. In Action und in voller Größe sind sie von Ende 2009 bis zum 28.03.2010 erstmals in Deutschland und Österreich zu bestaunen. Die  auf  der  preisgekrönten  BBC-Fernsehserie  basierende  Live-Show „Dinosaurier – im Reich der Giganten“ oder „Walking with Dinosaurs“, wie sie international heißt, verspricht spannendes  und  einzigartiges Entertainment,  wie  es  in  Europa bisher noch nicht zu sehen war.

Seit dem  Start  der  Welttour  strömten knapp drei Millionen Besucher in die Vorstellungen.  Im  Sommer  folgt Großbritannien,  bevor  das  Urzeit-Spektakel  auf  dem  europäischen Kontinent  zu  einer  packenden Zeitreise  einlädt. Lebensgroße Dinosaurier  stampfen  durch  eine gigantische Show, die nur in ArenenPlatz  findet.  Das  11  Millionen  Euro
teure Mammutspektakel für Jung und Alt  stellt  alle  Erwartungen  in  den Schatten. Mit „Dinosaurier – im Reich der Giganten“ beginnt ein neues Zeitalter in der Unterhaltungsindustrie. Anschaulich und unterhaltsam stellt die Show die Geschichte der Dinosaurier dar, die, begleitet von Veränderungen des Klimas und der Erdkruste, den Untergang einer ganzen Art demonstriert.

Die Zuschauer erleben hautnah, wie fleischfressende Dinosaurier sich im Laufe ihrer Evolution auf zwei Beine aufrichten oder  wie  pflanzen-fressende  Saurier  scheinbare flinkere und beweglichere Angreifer in  die  Flucht  schlagen.  Nach  dem Vorbild der TV-Serie ist die Show in eine  emotionale  Story  eingebettet, die  gleichermaßen  berührt  und fasziniert.  Die  Hauptakteure  sind Tyrannosaurus Rex, der Schrecken der Urwelt,  Plateosaurus  und Liliensternus  aus  dem  Trias, Stegosaurus und Allosaurus aus dem Jura und Torosaurus und Utahraptor aus der Kreidezeit. Der  größte  von  ihnen,  Brachiosaurus,  ist  11  Meter  hoch  und  misst  von  der  Nasen-  bis  zur  Schwanzspitze fast 17 Meter.

„Dinosaurier – im Reich der Giganten“  reproduziert  das  prähistorische  Zeitalter:  Kontinente brechen auseinander, trockene Wüsten verwandeln sich in saftige Prärien, Ozeane bilden sich, Vulkane brechen aus, Wälder fangen Feuer – bis am Ende ein riesiger Meteorit einschlägt, der zum Aussterben der Dinosaurier führt. Das Publikum geht auf einen Trip in die Vergangenheit der Erde und begegnet den Dinosauriern in ihrer Blütezeit. Riesige, manchmal beängstigende, zuweilen sanfte Kolosse kämpfen jeden Tag um ihr Überleben. Ein  Spezialistenteam  aus  Film, Computertechnik,  Hightech-Animation und Designern erschuf die Dinosaurier in  Aussehen  und  Bewegungsabläufen bis  ins  kleinste  Detail  so  wie  ihre Vorläufer  vor  Jahrtausenden.  Der
Realismus  ihres  Auftritts  ist  schier unfassbar,  zuweilen  atemberaubend,  manchmal  nicht  ohne  eine  gewisse  Komik.

„Dinosaurier – im Reich der Giganten“  hatte  Anfang 2007  in  Australien  Premiere.  In den  Vereinigten  Staaten
entwickelte sich die Arena-Show zum  Publikumsmagneten. Entsprechend  hoch  war  die Aufmerksamkeit  der  Medien.
Neben  Beiträgen  in  den populärsten  Fernsehsendungen wie der „The Today Show“ oder „Good Morning America“, erschienen Berichte in allen namhaften Zeitungen und Zeitschriften. Das Nachrichtenmagazin Newsweek sprach von einem „wahren Meisterwerk, an dem sich Eltern und  Kindern  gemeinsam  erfreuen  können“,  während  die  New  York  Times  „ein  donnerndes
Comeback nach 65 Millionen Jahren“ bejubelte. Die Chicago Tribune bestaunte „eine visuelle Expedition“.  Die Entertainmentexperten  von  Variety  urteilten: „Triumphal  –  Ein  wahrhaft spektakuläres Spektakel.“

Die  Originalfernsehserie der  BBC  erreichte  weltweit  700  Millionen  Zuschauer  und  wurde  mit zahlreichen  internationalen  Auszeichnungen  gewürdigt.  Die  hervorragende  Mischung  aus Spezialeffekten, Fantasie, Spannung und Information erzielte auch im deutschen Fernsehen eine überraschende Zuschauerquote. Die Erstausstrahlung auf Pro 7 sahen 12 Millionen Dino-Fans.
An Ostern und Weihnachten laufen endlich Wiederholungen auf Sat 1. „Dinosaurier – im Reich der Giganten“ verwandelt die TV-Faszination in eine Fantasy-Show, die natürlich viel mehr bieten kann als der Bildschirm. Sie ist live! 15 brüllende und fauchende Dinosaurier ziehen das Publikum in ihren Bann. Unbeschreiblich die Faszination, die noch heute von diesen Ur-
Tieren  ausgeht.  Sie  sind  noch  genauso  Ehrfurcht  einflößend  wie  damals,  als  sie  die  Erde beherrschten.

Tim Haines, Schöpfer und Produzent der BBC-Serie hat eine Erklärung für den Erfolg der Show. In der Arena gelinge es, die Menschen davon zu überzeugen, die wahre Welt der Dinosaurier zu erleben!(dinosaurier-live)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: