12. Dezember 2009, Baden-Württemberg, Freizeittipps

Brückensanierung im Luisenpark wird fortgesetzt

Ab Montag, den 14. Dezember beginnen die Bauarbeiten des östlich gelegenen Schenkels der Doppelbrücke im Luisenpark in Mannheim. Der Brückenteil war bereits seit einem Jahr gesperrt. Für Besucher bedeutet dies keine Einschränkung, da der westliche Teil der Doppelbrücke seit seiner Renovierung im vorletzten Jahr begehbar ist.

Der Leimbinder am Ostschenkel bestehend aus verleimten Brettschichthölzern wird zunächst angeschliffen und dann mit einer neuen Holzschutzlasur versehen. Nach dem Aufbringen eines neuen Belages wird als letzter Schritt ein neues Geländer installiert. Die Arbeiten an der Holzbrücke werden voraussichtlich im März nächsten Jahres fertiggestellt sein. Die auf Holzkonstruktionen spezialisierte Firma Elsässer aus Mannheim wird die baulichen Arbeiten wie auch beim Westschenkel der Brücke ausführen.

Eine Fachprüfung im Frühsommer 2007 hatte ergeben, dass insbesondere der Brückenbelag und die Leimbinder der Doppelbrücke nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Aus Sicherheitsgründen hatte die Parkleitung den westlichen Übergang bereits damals für Besucher geschlossen. (Luisenpark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: