13. Dezember 2009, New Mexico

Sehenswert: Indianische Höhlenbauten „Gila Cliff Dwelling“

Im Südwesten New Mexicos liegt versteckt in einem Naturschutzgebiet ein echter Geheimtipp: das Gila Cliff Dwelling National Monument, die „kleine Schwester“ des berühmten Mesa Verda National Parks in Colorado. Die Cliff Dwellings sind Höhlenbauten, die vom Volk der Mogollon, einer alten Indianerkultur, vor hunderten von Jahren in die Felswände eines Bergmassivs in der Gila Wilderness Area gebaut wurden. Hier lebten im 13. Jahrhundert rund 10 bis 15 Familien in etwa 40 Räumen, die über Leitern und Pfade miteinander verbunden waren. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts verließen die Indianer ihre Wohnbauten und bereits im 15. Jahrhundert hatte sich die Mogollon-Kultur aufgelöst und ging vermutlich in anderen Indianerkulturen wie den Ancestral Puebloans auf. Heute werden zweimal täglich geführte Touren durch die Höhlen und Felswohnungen angeboten, bei denen Besuchern der damalige Alltag und die Lebensweise der Mogollon näher gebracht
werden.

Das Gila Cliff Dwelling National Monument ist die einzige nationale Einrichtung, die Überreste der Mogollon-Kultur beherbergt und schützt. Es ist ganzjährig geöffnet, die nächste größere Stadt ist Las Cruces. Tickets kosten rund 2 Euro pro Personen, für Kinder bis einschließlich 15 Jahren ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen unter www.nps.gov/gicl/index.htm. (New MexiConnection)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: