14. Dezember 2009, Ägypten

El Gouna setzt auf Umweltschutz

Im Rahmen der Tagung des Deutschen Reiseverbandes in Ägypten wurde dem vor drei Jahren in El Gouna gestarteten Pilotprojekt „Green Star Hotel Initiative“ das „DRV Environmental Certificate of Excellence“ verliehen. Das ägyptische Tourismusministerium gab bekannt, dass die in El Gouna initiierte Umweltqualitätsoffensive in Zukunft in Form einer Public Private Partnership auf ganz Ägypten ausgeweitet wird. Die Aktivitäten für ressourceneffizienten Tourismus werden im Rahmen der deutsch-ägyptischen Kooperation durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mitfinanziert und von der deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit implementiert.„Green Star Hotel“ ist ein umfassendes Umweltschutzpionierprojekt für die Hotellerie, das vor drei Jahren in der Lagunenstadt El Gouna am Roten Meer gestartet wurde. Es ist das erste Öko-Siegel, das auf die extremen geographisch-klimatischen Bedingungen Ägyptens zugeschnitten ist.

Die Pilotdestination El Gouna, nahe Hurghada, ist ein integriertes Stadt-Urlaubsresort der Orascom Development Holding AG mit vollständiger Infrastruktur und insgesamt 15.000 Einwohnern. Hier wurde 2006 ein Umweltmanagementsystem etabliert, mit Mitarbeiterschulungen in allen Bereichen des umweltfreundlichen Hotelbetriebs – von der Wassersparmaßnahme bis zum Energiemanagement. Darauf basierend, wurde das „Green Star Hotel“ Label für die ägyptische Hotelindustrie entwickelt.

Am Freitag, den 4. Dezember, hat seine Exzellenz, Tourismusminister Mohamed Zoheir Garranah, angekündigt, dieses Ökolabel auf ganz Ägypten auszuweiten. Die Unterzeichnung des Kooperationsabkommens am 4. Dezember in der DRV-Kongress-Destination Port Ghalib in Marsa Alam, Ägypten, nahmen vor: Seine Exzellenz Amr El Ezabi, Chairman der Egyptian Tourist Authority, und Manfred Siebert, Mitarbeiter des Egyptian-German Private Sector Development Programme.

Amr El Ezabi, Chairman der Egyptian Tourist Authority: „Wir sind hocherfreut, das erfolgreiche Umweltpilotprojekt Green Star Hotel Initiative, das am Vorbild von El Gouna gestartet wurde, nun einen substanziellen Schritt weiter nach vorne zu bringen und damit das ökologische Verantwortungsbewusstsein der Destination Ägypten einmal mehr unter Beweis zu stellen.“ (uschi liebl pr)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: