Jurasteig lädt zum Winterwandern
Die Luft ist klar und frisch, auf den Wiesen liegt Rauhreif und in den Bäumen glitzern Schneekristalle: Eine Wanderung auf dem Jurasteig im Oberpfälzer Wald hat im Winter ihren ganz besonderen Reiz. Vom Vilstal ausgehend führt die Jurasteigschlaufe über den Jurarücken in Richtung Naabtal durch den winterlichen Burglengenfelder Forst. Am Wegesrand stehen vereinzelte Bauerngehöfte, kleine Kapellen und Pferdebetriebe. Immer wieder reicht der Blick weit über das Vils- und Naabtal hinweg.
Nach etwa zwei Stunden erreicht der Wanderer einen markanten Knotenpunkt, von dem aus die Burglengenfeldschlaufe nun als optionaler Stichweg direkt ins charmante Städtchen führt. Nach drei Kilometern ist die historische Altstadt erreicht. Über ihr thront die größte Burganlage der Oberpfalz, die Burg Lengenfeld. Gruppen können sich nach vorheriger Anmeldung vom Kastellan durch die Zeit der Wittelsbacher führen lassen und den Burgfried besteigen. Sehenswert ist aber auch die Besichtigung der größten Bierkelleranlage der Oberpfalz mit 47 zusammenhängenden Bierkellern entlang des Kreuzberges. Danach ist es Zeit für eine Rast in einem der gemütlichen Gasthöfe des Ortes, damit man sich nachher gestärkt auf den Rückweg ins Vilstal begeben kann.
Informationen sowie die Winterfreizeitkarte Oberpfälzer Wald sind erhältlich beim Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf, Obertor 14, 92507 Nabburg, Tel. 09433/203810, Fax 09433/203820, info@touristik-opf-wald.de, www.oberpfaelzerwald.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen