14. Dezember 2009, Schweiz

Ski fahren im Mondschein: beleuchtete Pisten in der Schweiz

Wedeln und Wandern unterm Sternenhimmel erfreuen sich großer Beliebtheit. Über 60 Wintersportorte in der Schweiz sind mit beleuchteten Pisten ganz auf nachtaktive Skifahrer, Rodelfans und Snowboarder eingestellt. Auch romantische Schneeschuhwanderungen stehen vielerorts auf dem Abendprogramm. Für den nächtlichen Einkehrschwung sind außerdem Pistenbeizen und Bergrestaurants geöffnet.

„Nachts auf die Piste!“ – das kann man in vielen Schweizer Skiorten ganz wörtlich nehmen. Von Graubünden über die Zentralschweiz, vom Genferseegebiet zum Berner Oberland bis ins Wallis haben sich die Bergbahnbetreiber und Tourismusorte etwas einfallen lassen, damit sich Nachtaktive auf bestens präparierten Pisten austoben können.

Legendär sind die Snownights am Corvatsch hoch über St. Moritz und Silvaplana. Jeden Freitagabend kommen Nachtschwärmer hier ganz besonders in Fahrt. Auf der längsten beleuchteten Piste der Schweiz gibt es in aufregenden Snow-Bars, bei Special-Partys und Szenen-Events von Dezember 2009 bis April 2010 von 19 bis 2 Uhr viel zu erleben.

Im gemütlichen Haslital im Berner Oberland erleben „Schnee-Eulen“ unbegrenzten Nachtrodel- und Airboardspaß auf der beleuchteten Piste von Mägisalp nach Bidmi. Denn wer einen gültigen Skipass besitzt, genießt dieses Vergnügen als Zusatzleistung kostenlos! Das Angebot gilt vom 6. Januar bis 24. Februar 2010 jeweils mittwochs bis 22 Uhr. Schlitten- und Airboardvermietung ist in Mägisalp möglich.

In Davos bietet die beleuchtete Piste beim Rapid-Sessellift auf der Parsenn Ski- und Snowboard-fahrern jeden Freitagabend ein nächtliches Fahrvergnügen. Beginn Mitte Dezember 2009 bis etwa Mitte März 2010, jeweils 19 bis 23 Uhr.Rodelfans finden auf der Rigi in der Region Luzern – Vierwaldstättersee ein einzigartiges nächtliches Schnee-Vergnügen auf dem beleuchteten Schlittenweg von Rigi Kulm bis Staffel und auf der beleuchteten Skipiste Gratalp (Rigi Kaltbad). Inmitten der malerischen Winterlandschaft sind Bewegung, Spaß und Gemütlichkeit angesagt. Verschiedene Termine in der Zeit vom 26. Dezember 2009 bis 26. März 2010 von 19 bis 22 Uhr werden angeboten.

Schneeschuhwandern bei Vollmond: Cardada, der Hausberg von Locarno im Tessin, bietet drei bestens präparierte Schneeschuhwanderwege, die nach Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet sind. An Vollmondabenden von Dezember 2009 bis März 2010 werden Schneeschuhausflüge mit erfahrenen Begleitern organisiert.

Wer nicht zu den Nachtaktiven zählt, aber trotzdem romantische Abfahrten liebt, für den ist „SnowRise“ in Lenzerheide ein Tipp. Ab 6.30 Uhr haben hier die Skipisten und Bergbahnen für Frühaktive offen. Kurz vor Sonnenaufgang nimmt die Sesselbahn Stätzerhorn den Betrieb auf. Ab 8Uhr serviert das Bergrestaurant Alp Stätz einen leckeren Brunch. (Schweiz Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: