14. Dezember 2009, Bremen

Tolle Bastelwerkstatt für Kinder

Die berühmtesten Werke vieler Maler zeichnen sich nicht nur durch die Farben und Motive aus, sondern oft auch durch ihre Größe. Hätte Michelangelos Gemälde aus der Sixtinischen Kapelle auf einer Postkarte die gleiche Wirkung? Und wie würden die blauen Bilder von Yves Klein auf einer Streichholzschachtel aussehen? Faszinierende Experimente mit Farben, Formen und Formaten können Kinder ab sechs Jahren am 20. Dezember im Universum® Bremen machen. Die Offene Sonntagswerkstatt wird von der Museumspädagogin Silke Rosenthal, die unter anderem das kek-Kindermuseum gegründet hat, betreut. Gemeinsam mit ihr lernen die Kinder verschiedene Drucktechniken kennen und probieren diese natürlich gleich aus. Mit dem Korkdruck kann man beispielsweise wunderbare Muster auf Papier bringen und ganz leicht richtige Kunstwerke zaubern.

In der offenen Werkstatt ist viel Raum für ausgefallene Ideen und Spielereien. So werden ganz unterschiedliche Materialien in Farbe getunkt und auf Papier gebracht. Durch Experimente entstehen so wahre Meisterwerke. Die kleinen Künstler entscheiden bei den verschiedenen Methoden selbst, welche Größe ihr Bild bekommen soll.

Außerdem zeigt Silke Rosenthal den Kindern, wie man Absprengbilder erzeugt. Nicht nur der Name klingt bei dieser Methode spannend, sie erzeugt auch die überraschendsten Formen! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Es entstehen farbenfrohe Miniaturwerke oder echte Giganten. Die Bilder dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden. Und falls noch ein Weihnachtsgeschenk fehlt, ist bestimmt etwas Passendes dabei. (Universum Managementges)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: