Anstieg der Gästezahlen in Slowenien
Nach Angaben des Statistischen Amtes der Republik Slowenien wurden im Oktober 2009 in den touristischen Unterkünften um 2% weniger Ankünfte und die gleiche Anzahl an Übernachtungen im Vergleich zum Oktober letzten Jahres verzeichnet. Von den wichtigsten ausländischen emitiven Märkten konnte ein Anstieg der Gäste- und Übernachtungszahlen notiert werden, mit Ausnahme des deutschen Marktes, wo die Tourismusnachfrage noch immer stark von der Wirtschaftskrise geprägt wird.
Im Oktober 2009 lag die Anzahl der Übernachtungen in den Tourismusunterkünften bei ungefähr 600.000; dies ist die gleiche Anzahl an Übernachtungen von Touristen gegenüber Oktober 2008. Bei den Übernachtungszahlen von slowenischen Gästen gab es einen Anstieg um 3%, während die Übernachtungen von ausländischen Touristen um 2% zurückgingen.
55% aller Übernachtungen von Touristen entfielen im Oktober 2009 auf ausländische Touristen. Davon erzielten die meisten Übernachtungen unter den ausländischen Touristen jene aus Österreich (21%), gefolgt von Touristen aus Italien (19%), die um 4% mehr Übernachtungen gegenüber dem Vorjahresoktober verzeichneten. Aus den Niederlanden kamen 38% mehr Touristen, die 56% mehr Übernachtungen gegenüber dem Vorjahresoktober erzielten. Die Anzahl der Touristen aus Serbien hat sich um 7% erhöht. Ebenfalls einen Anstieg um 13% gibt es bei den Gästezahlen und um 39% bei den Übernachtungszahlen von Gästen aus dem benachbarten Ungarn. Höhere Besucherzahlen konnten auch Gäste aus Asien notieren, kamen doch im Oktober 42% mehr Touristen aus Japan und 66% mehr aus China nach Slowenien. (Slovenska turistična organizacija)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen