16. Dezember 2009, Den Haag

Die wichtigsten Kunstwerke des Expressionismus in Den Haag

Mit dem Ziel, die akademische Malerei von erstarrten Traditionen zu befreien, gründeten Wassily Kandinsky und Franz Marc 1911 in München die Gruppe „Der Blaue Reiter“ – und machten die Gruppe zum Aushängeschild des Expressionismus. Das Gemeentemuseum Den Haag zeigt vom 6. Februar bis zum 24. Mai einige ihrer bedeutendsten Werke. Zu Recht kann die Schau einzigartig genannt werden: Zum ersten Mal in den Niederlanden wird eine Übersicht der wichtigsten Exemplare der expressionistischen Malerei aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gezeigt.

Neben Marc und Kandinsky gehörten dem Künstlerkollektiv August Macke, Gabriele Münter, Alexej von Jawlensky und Paul Klee an. Offizielle Mitglieder waren sie nicht, doch sie vereinte ein gemeinsames Interesse für sowohl primitive Kunst als auch zeitgenössische Strömungen. Vor allem Mondriaan und Kandinsky waren maßgeblich für die zwei Hauptströmungen des noch jungen 20. Jahrhunderts verantwortlich: So gab es einerseits die geometrische Bewegung, die eher rational war und nach einer Reduzierung der darstellenden Mittel strebte, und andererseits die lyrische, die auf Improvisation, Emotion und Intuition basierte. Das Gemeentemuseum vereint in der Ausstellung beide Strömungen und gibt Aufschluss über die Verbindungen zwischen den einzelnen Künstlern.

„Kandinsky & Der Blaue Reiter“ – 6. Februar bis 24. Mai 2010
Gemeentemuseum Den Haag, Stadhouderslaan 41, Den Haag
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr, www.gemeentemuseum.nl.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: