17. Dezember 2009, Brandenburg, Museen

Ferienprogramm in der Biosphäre: Experimente mit Wasser

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und die Biosphäre lädt alle Daheimgebliebenen zu einem Wasser-Forscher-Ferienprogramm in die wunderbare Welt der Tropen ein. Passend zu der am kommenden Mittwoch startenden neuen Sonderausstellung „WasserWissen – Die wunderbare Welt des Wassers“ lädt die Biosphäre schon ab diesem Sonnabend, 19. Dezember, zum Ferienprogramm „Experimente mit Wasser“ ein. An fünf verschiedenen Experimentier-Stationen können kleine und große Forscher ihr Geschick ausprobieren. So erfährt man, warum Meerwasser salzig ist oder ob Eisberge im Wasser stehen oder schwimmen.

Etwas komplizierter wird es an der dritten Station des Wasser-Forscher-Parcours. Hier bastelt man ein Boot aus Alufolie, das bei gutem Gelingen in einem Gefäß mit Wasser schwimmen wird. Die gleiche Menge Alufolie zu einer Kugel geformt wird aber untergehen. An der vierten Station steht das Experiment „Trinkwasser“. Hier kann man erleben, wie aus Regenwasser durch verschiedene Filterstufen zum Schluss Grundwasser wird, aus dem man später Trinkwasser gewinnt.

An der fünften und letzten Station wird es dann künstlerisch: Mittels Filzstiften, Löschpapier, Wasser und ein paar kleinen Kniffen, die hier noch nicht verraten werden, entstehen schöne Ornamente und Bilder, die man zum Schluss mit nach Hause nehmen kann. Das Ferienprogramm in der Biosphäre läuft vom 19. Dezember 2009 bis zum 3. Januar 2010 und vom 30. Januar bis 7. Februar 2010 während der Winterferien. (Biosphäre Potsdam)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: