Grüner Tourismus in Slowenien
Das Logo Sloweniens und des slowenischen Tourismus I FEEL SLOVENIA im grünen Rahmen ist kein Zufall. Es ist der Ausdruck dessen, was Sloweniens Einzigartigkeit auszeichnet und worauf die Slowenen besonders stolz sind: die unversehrte grüne Natur. Der grüne Tourismus in Slowenien ist keine leere Phrase, sondern eine Chance und ein Marktvorteil, den Slowenien gegenüber zahlreichen anderen Destinationen hat.
Nachhaltige Tourismusformen werden in entwickelten Tourismusangeboten überall auf der Welt ein immer stärkerer Trend und stellen eine der größten Chancen für seine weitere Entwicklung dar. Die Grundsätze einer nachhaltigen Tourismusentwicklung basieren auf Umwelt-, sozial-kulturelle und Wirtschaftsfaktoren der Entwicklung des Tourismus und erfordern ein Gleichgewicht zwischen den einzelnen Faktoren. Zu diesen drei Stützpfeilern kommt in letzter Zeit noch der Klimawandel hinzu (UNWTO, TSG).
In der Slowenischen Tourismuszentrale haben und werden wir auch weiterhin Maßnahmen und Strategien für einen grünen Tourismus in Slowenien ergreifen und umsetzen. Wir führen Nachforschungen und Analysen im Hinblick auf den grünen Tourismus durch, informieren Tourismusanbieter permanent über die nachhaltige Entwicklung des slowenischen Tourismus, sprechen mittels unserer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten das Zielpublikum auf diese Thematik an, integrieren eine nachhaltige Tourismusentwicklung in unsere Partnerschaften, haben Anreize für die Einführung von grünem Tourismus geschaffen und kohlenstoffarme Studientouren erarbeitet, unterstützen auf intensive Weise das Projekt EDEN, bei dem die Entwicklung der Tourismusdestinationen auf einer nachhaltigen Tourismusentwicklung basiert…
Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die uns als Gestalter der Entwicklung des slowenischen Tourismus anvertraut wurde, und haben uns daher verpflichtet, dass die Faktoren „grün“, „ökologisch“ und „nachhaltig“ alle unsere künftigen Aktivitäten prägen werden. Wir haben uns ebenso dazu verpflichtet, die Wälder, die Binnengewässer, das Meer und anderer Naturreichtümer in größtmöglichem Maße zu schützen, um so die wichtigste Trumpfkarte des slowenischen Tourismusangebotes auch für die nachfolgenden Generationen zu bewahren.
Weitere Informationen unter http://www.slovenia.info. (Slovenska turistična organizacija)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen