18. Dezember 2009, Niedersachsen

Im Juli 1867 auf Schloss Marienburg

Die Koffer sind gepackt und ihre Majestät, Königin Marie, und ihre Tochter Mary haben sich nebst verbliebenem Hofstaat bereits in ihre Gemächer und Kammern zurückgezogen. Es ist die Nacht des 22. Juli 1867 auf Schloss Marienburg. In aller Frühe wird man Schloss Marienburg, die letzte und geliebte Bastion in der Heimat, verlassen müssen und mit Gefolge König Georg V ins Exil nach Österreich folgen. Aber es dringen merkwürdige Geräusche an das Ohr von zufällig im Schlosse weilenden Besuchern – waren da nicht trippelnde Schritte im vermeintlich nachtschlafenden Schloss zu vernehmen? Hört man dort nicht die wehmütigen Klänge einer Harfe? Ach, es ist die Hofdame ihrer Majestät, die, wie viele andere in dieser Nacht, keine Ruhe findet und sich die trüben Gedanken an eine ungewisse Zukunft mit Harfenspiel und schönen Erinnerungen an ihre Zeit im Schloss, an seine Gründung, das erste Weihnachtsfest und das Leben mit der königlichen Familie
vertreibt.

Als sie unvermutet auf eine Schar von Besuchern stößt, ist sie froh über die unerwartete Ablenkung. Denn das Herz der Hofdame liegt in dieser Nacht wahrhaft auf der Zunge – und während sie die Besucher durch das nur hier und da von flackerndem Kerzenlicht erhellte Schloss führt, plaudert sie munter drauf los und gewährt dabei einige tiefe Blicke in das Leben und die Gefühlswelt der königlichen Familie in diesen dramatischen Zeiten. Man erfährt und hört so einiges… Nun ja, was wäre die Welt des Adels und der Prominenz ohne die Indiskretionen der unmittelbar Vertrauten?

Auf Grund der überwältigenden Resonanz im Jahr 2009 besteht für 2010 zurzeit die Möglichkeit,
sich auf eine Warteliste aufnehmen zu lassen.

Kontakt: EAC GmbH, Schloss Marienburg, 30982 Pattensen, Tel 05069 / 407, Fax 05069 / 804318, E-Mail: office@schloss-marienburg.com, www.schloss-marienburg.com. (TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN))



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: