Neuheiten in slowenischen Skigebieten
In Slowenien gibt es über zehn angelegte Skigebiete mit Seilbahnen und mit über 280 km Skipisten. In den größeren Skizentren gibt es außerdem Pisten fürs Tourenskifahren, Rodeln, Snowboarden sowie Langlaufloipen. Mancherorts werden auch Streifzüge mit Motorschlitten, Hundeschlittenfahrten und Ausflüge mit Pferdeschlitten angeboten.
Das Skigebiet Kanin, in dem letztes Jahr die größte Schneemenge in den letzten 20 Jahren gemessen wurde, ganze 675 cm, wird sich in der Saison 2009/2010 mit dem italienischen Skigebiet Sella Nevea verbinden. Es handelt sich um das erste internationale Skizentrum in der weiteren Region. Mit dem Bau der neuen Seilbahnanlage und der Skipiste werden sich die Skigebiete Kanin und Sella Nevea zu einer Einheit vereinen. Es wird einen einheitlichen Skipass geben, mit dem der Zugang zum Skigebiet sowohl von slowenischer als auch italienischer Seite möglich sein wird. Das verbundene Skigebiet ist auch das höchste Skigebiet im weiten Umkreis mit einer langen Skisaison, die bis zu den 1. Mai-Feiertagen andauert.
Das Pohorje bei Maribor, das größte Skizentrum in Slowenien, bekommt in der Saison 2009/2o1o eine neue Gondel, die die Talstation am Fuße des Pohorje-Gebirges mit der Bergstation verbinden wird. Die Eröffnung soll am 23. Dezember 2009 erfolgen. Die Gondel wird so 1000 Personen pro Stunde befördern können, also doppelt so viele wie die bisherige Anlage. Im nächsten Jahr sollen noch einige andere Objekte beendet werden und dann wird die Gondel bei großem Ansturm bis zu 2400 Personen pro Stunde befördern können.
Das beliebte Skigebiet Rogla wird in der neuen Saison 2009/2010 den Ski Plus Pass einführen, der zwischen 13.00 und 21.00 Uhr gelten soll – eine attraktive Neuheit vor allem für Liebhaber des Nachtskifahrens.
Für das Wohlfühlen der jüngsten Skifahrer sorgt im Skizentrum Kranjska Gora ein Kinderspielplatz im Freien, der mit zusätzlichem Laufband bereichert wird, um so einen schnelleren und noch sichereren Transfer der Kinder zu ermöglichen. Den Kinderspielplatz im Freien können die kleinen Skifahrer kostenlos nutzen.
Adrenalinsportliebhaber lockt der neue Schneepark Cerkno, der sowohl Anfängern als auch erfahrenen Snowboadern und Akrobatikskifahrern gewidmet ist. Um das Snowboarden leichter zu erlernen, stehen auch Snowboardlehrer und Freestyle-Skilehrer zur Verfügung.
Mehr Informationen unter http://www.slovenia.info/skiing. (Slovenska turistična organizacija)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen