20. Dezember 2009, Kroatien

Renovierung der Sommerresidenz auf Principovo absgeschlossen

Das Unternehmen „Iločki podrumi“ hat vor kurzem die Renovierung der Sommerresidenz der Fürstenfamilie Odescalchi auf Principovo abgeschlossen, die während des Krieges zerstört wurde. In die Renovierung wurden 20 Millionen Kuna investiert. Es handelt sich dabei um ein Herrschaftsgut der italienischen Familie Odescalchi, das ihnen der österreichische Kaiser Leopold 1697 in Srijem mit den umliegenden Gütern schenkte.  Die Sommerresidenz befindet sich auf einem der schönsten Weinberggebiete der Stadt Ilok, auf Principovo, welches wegen der Anhöhe, über der es erhaben ist, als das „Dach“ von West-Srijem genannt wird. Das Landgut befindet sich inmitten einer großen Weinbergplantage, die sich auf 87 Hektar erstreckt, und um die Sommerresidenz selbst sind 15.000 Quadratmeter grasbewachsenen Bodens.

Die Sommerresidenz ist nach der Renovierung das einzige Hotel- bzw. Gastwirtobjekt in Ilok, das vier Sterne hat. Außer über das attraktive Restaurant für etwa hundert Gäste verfügt es auch über fünf Zweibettapartments, die luxuriös eingerichtet sind, wie auch über ein Präsidentenapartment mit einer Größe von 120 Quadratmetern. Da ist auch ein Souvenirladen und bald sollte auch der Bau einer Mehrzweckhalle mit 850 Quadratmetern beginnen. Den Gästen stehen auf Principovo zahlreiche Sportinhalte zur Verfügung: Tennis- und Badmintonplätze, vier Kilometer asphaltierter Fahrradwege, ein Spazierpfad durch die Weinberge, eine Fahrt mit dem Touristenzug und im Herbst können sie an der Weinlese teilnehmen und erstklassige Weine der Weinberge von Srijem probieren. Genauso können sie den Panoramalift benutzen, der zum Aussichtspunkt der Sommerresidenz fährt und von dem aus man ganz Ilok, aber auch einen Teil von Srijem und Bačka in Serbien sehen kann. Das Unternehmen „Iločki podrumi“ hat sein touristisches Angebot verbessert und dieses kann jetzt auch die Gäste, die bereit sind etwas tiefer in die Tasche zu greifen, zufrieden stellen. Aber dadurch wurde auch Ilok selbst auf die Karte der touristischen Elitedestinationen eingetragen.

„Iločki podrumi“ haben die Dependance des Schlosskomplexes Odescalchi gekauft, eines beeindruckenden Gebäudes, das auf den Grundlagen des Hofs des Königs Nikola Iločki aus dem 15. Jahrhundert entstanden ist. Dieses befindet sich im alten Kern Iloks über dem alten Weinkeller. Als Entschädigung für die Hilfe während der Befreiung Iloks vor den Türken hat Kaiser Leopold das mittelalterliche Schloss Nikolas mit dem gesamten Landgut Iloks, was damals den Großteil Srijems bedeutete, an Papst Innozenz XI Odescalchi bzw. an seine Fürstenfamilie verschenkt. Nach dem Krieg und der Verbannung wurde das als Kulturdenkmal geschützte Schloss renoviert und restauriert und dorthin wurde das modernisierte Museum der Stadt Ilok zurückgebracht.
Die renovierte Dependance in der Dreisternekategorie besteht aus 18 Unterkunftseinheiten, womit das Angebot der alten Weinkeller erweitert und bereichert wird. Diese werden jährlich von 25.000 Touristen besucht.

Die Gesamtinvestitionen des Unternehmens „Iločki podrumi“ in das touristisch-gastwirtschaftliche Angebot in Ilok beträgt für die letzten zwei Jahre und die geplanten Investitionen für dieses und nächstes Jahr 35 Millionen Kuna. (Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: