Bundesweinprämierung: Auszeichnungen für saarländische Winzer
In Heilbronn sind bei der Bundesweinprämierung Deutschlands die besten Weine und Winzer des Jahres 2009 prämiert worden. Die Weine der saarländischen Winzer wurden mit zahlreichen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bedacht. Gleich zwei Spitzenplätze ( Gold ) belegt das Weingut Helmut Herber aus Perl – für seinen 2008er Auxerrois und seinen Weißburgunder. Ebenfalls mit Gold belohnt wurden die 2008er Auxerrois Spätlese von Karl Petgen wie auch der Auxerrois 2008 vom Weingut Ollinger-Gelz aus Perl-Sehndorf und der 2008er Grauburgunder vom Weingut Ökonomierat Petgen-Dahm. Darüber hinaus bekam das Perler Weingut 17
Silbermedaillen und 4 Bronzene für seine Weine.
Das Weingut Karl Petgen wurde mit weiteren sechs silbernen und einer bronzenen Medaille belohnt. Die ebenfalls in Perl ansässigen Winzer Schmitt-Weber erhielten vier silberne und eine bronzene Medaille. Eine Silber- und eine Bronze-Münze komplettiert die Auszeichnungen beim Weingut Herber und ein weiteres Mal Silber ging an Ollinger-Gelz. Auch bei den Sekt-Erzeugern konnten die Saarländer punkten. Drei Mal Silber und zwei Mal Bronze gingen an das Weingut Petgen-Dahm. Die Weinexperten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hatten in diesem Jahr 4800 Weine und Sekte aus rund 430 Betrieben getestet.
Weitere Informationen zur Auszeichnung unter www.wein.de. Ein Besuch bei einem saarländischen Winzer mit Weinprobe, Winzerteller oder warmem Menü ist buchbar ab einer Gruppe von 10 Personen bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Internet: www.tourismus. saarland.de. (Tourismus Zentrale Saarland GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen