Hamburg und Stockholm: gemeinsamer Klimaschutz
Schweden ist für Hamburg ein wichtiger und enger Partner in der Ostseeregion. 1.071 Hamburger Firmen exportieren jährlich Waren im Wert von 394 Millionen Euro in das skandinavische Land. Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust und Senatorin Anja Hajduk haben daher auf Einladung von Regierungspräsident Per Unckel mit einer Delegation aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Stockholm besucht und dem schwedischen Königshaus eine Audienz abgestattet.
Mit der schwedischen Hauptstadt verbindet Hamburg viele gemeinsame Ziele in der ökologischen Stadtentwicklung. Stockholm ist 2010, Hamburg im Jahr 2011 Europas Umwelthaupt. Beide Städte wollen mit ehrgeizigen Projekten beim Umweltschutz und der nachhaltigen Entwicklung Maßstäbe setzen. Den Städten kommt beim Kampf gegen den Klimawandel eine besondere Rolle zu: Sie beherbergen über die Hälfte der Weltbevölkerung und verursachen 80 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgase.
Im Vorfeld der UN-Klimakonferenz von Kopenhagen hatte Hamburg in Zusammenarbeit mit dem „Covenant of Mayors“ und den Städtenetzwerken ICLEI und METREX daher Bürgermeister aus aller Welt zur Hamburg City Climate Conference ’09 geladen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Unterzeichnung der „Hamburger Erklärung“. (Hamburg-News)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen