23. Dezember 2009, Harz

Gesundheitsurlaub in Bad Grund

Der »Eisensteinstollen« in Bad Grund wurde vor 20 Jahren erschlossen. Immer wieder berichten Patienten, dass sie nach dem Besuch der Höhle auf Medikamente verzichten können und froh sind, damit die anderen Organe nicht belasten zu müssen. Durch den Besuch im Heilstollen werden die Atemwege wie Bronchien und Lunge für längere Zeit von äußeren Belastungen befreit. Zwei Stunden täglich in einem Raum mit 100-prozentiger Luftfeuchte und fast 100-prozentiger Staubfreiheit reichen aus, eine Heilung oder zumindest Linderung zu erzielen. In der Regel hält die Therapie für ein halbes Jahr vor. Einige Krankenkassen erstatten Therapiekosten im Rahmen einer ambulanten Badekur. Zurzeit läuft das Anerkennungsverfahren für alle Kassen.

Angeboten wird vom Gesundheitszentrum etwa eine Schnupperkur über sieben Tage bei einem kostenfreien Tag, so dass die Wirkung schon einmal ausprobiert werden kann. Längerfristige Wirkung lässt sich indes nur mit einer Heilkur (21 Tage) erzielen.

Buchungen und Informationen: Gesundheitszentrum Bad Grund, Tel. 05327 / 700710, www.bad-grund.de. (TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN))



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: