Von diebischen Elstern und dem „Bierkrieg“
Die Braunschweiger Mumme zählte einst zu den wichtigsten Wirtschafts- und Handelsprodukten der Stadt. Noch heute besitzt sie einen fast legendären Ruf. Das neue Braunschweiger Mumme-Buch geht der Geschichte dieser Braunschweiger Spezialität auf den Grund und präsentiert darüber hinaus zahlreiche leckere Mumme-Rezepte, eingereicht von ambitionierten Braunschweiger Hobbyköchen und Gastronomen.
Auf 90 Seiten nimmt das Mumme-Buch seine Leser mit auf eine Reise in ein ganz besonderes Kapitel der Braunschweiger Geschichte vom 14. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel, Leiter des Instituts für Braunschweigische Regionalgeschichte an der TU Braunschweig, hat dafür die Geschichte und Episoden zur Braunschweiger Mumme spannend und unterhaltsam aufbereitet. Beginnend bei der Ersterwähnung der Mumme im Jahre 1390, erfahren die Leser ebenso alles Wissenswerte über den „Bierkrieg“ zwischen Braunschweig und Bremen oder den vermehrten Mumme-Diebstahl auf Transportwegen im 17. Jahrhundert. „Ich freue mich, dass wir mit dem Mumme-Buch eine echte Wissens- und Angebotslücke schließen können. Viele Besucher und Braunschweiger fragten in der Vergangenheit immer wieder nach, was genau Mumme ist und was man damit macht. Genau das steht in dem Buch“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
Im zweiten Teil des Buches sind 36 Rezepte zu finden, die von Mumme-Liebhabern und Neuentdeckern nachgekocht werden wollen. Viele professionelle Köche, Barmixer und sogar Hobbyköche haben dafür raffinierte Mumme-Rezepte entwickelt. Diese wurden vom Braunschweiger Stadtmarketing und der Brauerei H. Nettelbeck KG zusammengetragen und nun in diesem Buch für Freunde der Mumme-Kulinarik veröffentlicht. Von der „Glasierten Mumme-Ente“, über die „Beschwipste Mumme-Creme“ bis hin zum Cocktail mit dem klangvollen Namen „Mummenizer“ – die Braunschweiger Mumme ist ein kulinarischer Alleskönner, der in vielen Braunschweiger Küchen mittlerweile fast zur Grundausstattung gehört.
Natürlich dürfen auch der preisgekrönte Mumme-Käse von Inge Henze und das Mumme-Brot der Bäcker Innung Braunschweig in dem Mumme-Buch nicht fehlen. Ihre Produkte haben sich schon seit geraumer Zeit als besonders leckere Braunschweiger Spezialitäten etabliert. Für alle Braunschweig-Freunde und Mumme-Feinschmecker ist das Mumme-Buch zusammen mit einer Dose der Braunschweiger Mumme zudem eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten.
Das Mumme-Buch ist in der Touristinfo, bei der H. Nettelbeck KG, im gut sortierten Buchhandel und überall dort, wo es die Braunschweiger Mumme gibt, erhältlich. (TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN))
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen