25. Dezember 2009, Sauerland

Wintersport-Arena Sauerland startet erfolgreich in die Wintersaison

Der Start in die Wintersaison verlief in der Wintersport-Arena Sauerland erfolgreich. Bereits zur Wochenmitte hin liefen vereinzelte Lifte. Fast 60 waren es am Sonntag. Die Skigebiete meldeten sehr gute Bedingungen auf den beschneiten Pisten. Der große Ansturm blieb jedoch erwartungsgemäß aus.

Das erste Skiwochenende ist immer ein Testdurchlauf: Alle Anlagen laufen, die Pisten sind dick beschneit mit bis zu 70 Zentimeter Schnee – die Liftbetreiber sind zufrieden. Genauso wie Skifahrer, Snowboarder und Rodeler. Sie fanden gut präparierte Hänge und eine funktionierende Abwicklung an den Liftschranken vor. Die ersten Flutlichthänge lockten am Samstag Gäste zum Ski fahren bis in die späten Abendstunden.

Dass das vierte Adventswochenende nicht den großen Touristenansturm bringt, hatte niemand erwartet. Erfahrungsgemäß sind die Tage bis Weihnachten ruhig. Mit größerem Besucherzustrom rechnen die Betreiber erst ab dem zweiten Weihnachtstag.

Leichte Schneefälle hatten Wald und Feld überzuckert, sodass sich die gesamte Landschaft im winterlichen Weiß präsentierte. Bis in die mittleren Lagen hinein fielen dicke Flocken, insbesondere am Freitag. Einige weitere Zentimeter sollen noch im Laufe des Sonntags und Montags hinzukommen, sodass die Chance groß ist, ab Dienstag die ersten Loipen zu spuren.

Die Kältewelle der zurückliegenden Woche brachte nicht nur optimale Bedingungen zur Schneeproduktion, sondern wartete auch mit einem kleinen Rekord auf. In der Nacht zu Samstag verzeichnete der Kahle Asten mit minus 19 Grad die kälteste Nacht seit über 20 Jahren.

Mit der extremen Kälte ist es zunächst einmal vorbei. Zum Wochenanfang soll das Thermometer wieder etwas klettern, so melden es die Wetterdienste. Was jedoch die Wintersportangebote nicht gefährdet. Nach wie vor sichert Dauerfrost in den Hochlagen die Ski- und Langlaufmöglichkeiten. Und bei Temperaturen nur knapp unter der Null-Grad-Grenze wird der Wintersport auch angenehmer.

Informationen zu Schneelage und Lift- und Loipenangeboten unter www.wintersport-anrena.de. (Wintersport-Arena Sauerland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: