26. Dezember 2009, Bayern, Museen

Gladiatorenausstellung in Weißenburg

Noch bis 30. Dezember ist die Sonderausstellung im Römermuseum Weißenburg täglich zu besichtigen. Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Ergebnissen der spektakulären Neuentdeckung in der Gemeinde Künzing. 2003 fand die Kreisarchäologie Deggendorf dort Spuren eines aus Holz erbauten römischen Amphitheaters.

Wie lebten dort die Gladiatoren wohl? Wie läuft der Kampf ab? Wie erbaut man ein Amphietheater?
Diese Fragen werden am  anschaulich in der Ausstellung beantwortet – und für die jüngeren Gäste:
Unter den zahlreichen Funden in Künzing befand sich auch eine kleine Tonscherbe mit – einem Hundepfotenabdruck!
Ein Hundepfotenabdruck weißt nun unseren jüngeren Gästen den Weg durch die Ausstellung. Alle Hinweise und Erklärungen für euch sind mit dem Pfotenabdruck gekennzeichnet. Die Tonscherbe mit dem Pfotenabdruck ist natürlich auch zu sehen.

Datum: 01.11.09 – 30.12.09
Zeit: 10:00 bis 12:30 Uhr, 14:00 bis 17:00 Uhr
24. und 25.12. geschlossen

(Altmühltal News)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: