Neuer Dubai Flughafen startet im Juni 2010
Es wird der weltweit größte Passagierflughafen mit einer Kapazität von 160 Mio. Passagieren und das größte Frachtdrehkreuz für bis zu 12 Mio. Tonnen Fracht pro Jahr werden: Der neue Flughafen Al Maktoum International, von dem aus der erste Flug im Juni 2010 starten wird.
Die Eröffnung der Phase 1 des Al Maktoum International, deren Kosten sich auf 820 Millionen US-Dollar belaufen, ist für Mitte 2010 geplant. Phase 1, das bedeutet: Eine A380 Start- und Landebahn, ein Terminal mit einer Kapazität von fünf bis sieben Mio. Fluggästen pro Jahr, ein 92 Meter hoher Kontrollturm und ein Frachtterminal für bis zu 600.000 Tonnen Fracht pro Jahr.
Al Maktoum International wird das Herzstück eines strategischen Großprojekts, des Dubai World Central sein, das aus Dubai Logistics City, Commercial City, Residential City, Aviation City und Golf City bestehen wird. Das 140 Quadratkilometer große Gelände wird dann nicht nur den weltweit größten Flughafen beheimaten, sondern auch die erste multi-modale Transport-Plattform der Region, die See, Luft und Straße miteinander verbindet.
Mit der Festlegung der ersten Fluggesellschaften, die den neuen Flughafen nutzen werden, wird im ersten Quartal 2010 gerechnet. „Die Dubai Airports Corporation spricht momentan mit den Fluggesellschaften, aber die Anzahl und die Namen der Airlines, die Al Maktoum International nutzen werden, steht noch nicht fest,“ so Rashed Buqara’a, Chief Operating Officer der Dubai Aviation Corporation.
Al Maktoum International Airport wird an die Dubai Metro angebunden sowie später auch an die Union Railway.
Für 2010 wird ein Wachstum von über 13 Prozent für das internationale Fluggastaufkommen der beiden Flughäfen Dubai International und Dubai World Central-Al Maktoum vorhergesagt, mit insgesamt geschätzten 46 Millionen Passagieren. Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Präsident der Luftfahrtbehörde Dubais, geht davon aus, dass die Zuwächse in Dubais Luftfahrt einen entscheidenden Beitrag zum Wachstum der Wirtschaft im Emirat leisten. (Dubai Tourism)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen