Neue klimafreundliche Informationsbroschüre für Nienburg
Die Mittelweser-Touristik GmbH hat durch den klima- und umweltfreundlichen Druck der Informationsbroschüre „Gästeinformation Nienburg“ schädliche Treibhausgase in Höhe von 5697 kg CO2 durch zusätzliche hochwertige Klimaschutzmaßnahmen kompensiert. In der Druckerei Bernd Schulze GmbH in Nienburg nahm Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH, die Urkunde von Jan Schulze, Geschäftsführer der Druckerei Bernd Schulze GmbH, entgegen.
Klimaneutralität bedeutet, dass die unvermeidbaren Treibhausgase, welche bei der Druckherstellung (inkl. Papierherstellung, Druckvorstufe und Transport) entstehen, zunächst über einen umfangreichen Prozess ermittelt werden. Anschließend werden sie durch die Einsparung einer analogen Emissionsmenge an anderer Stelle ausgeglichen. Die Umsetzung geschieht durch den Ankauf von sogenannten Emissionsminderungs-Zertifikaten, mittels derer umweltfreundliche und zertifizierte Klimaschutzprojekte auf der ganzen Welt gefördert werden.
Im Falle der MIttelweser-Touristik GmbH wurde nun das Gold Standard Voluntary (VER) Projekt “Suzhou Qizi Mountain“ in der Jiangsu Provinz in China unterstützt. Die Anlage trägt durch die Nutzung von Deponiegasen zur sauberen und sicheren Energieversorgung bei und hilft, die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern.
Für Besucher ist die Nienburg-Broschüre fast ein Klassiker: Bereits in 15. Auflage erscheint das kompakte Heft im handlichen DIN lang-Format. Es bietet nicht nur Wissenswertes für Touristen, sondern auch für Einheimische. Restaurants, Cafés und Eisdielen mit Telefonnummer und genauer Adresse sind genauso aufgelistet wie Weinlokale und Musikkneipen. Die Broschüre hält Tipps für Sportbegeisterte parat und zeigt Ausflugsziele in der Mittelweser-Region auf. Es geht um Geschichte, kulinarische Highlights, Veranstaltungen und Kultur. Auch „Europas schönster Wochenmarkt“ und die Personenfahrgastschifffahrt „Flotte Weser“ fehlen nicht. Den besten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt verschafft man sich aber wohl durch den beschriebenen Altstadt-Rundgang vorbei am Rathaus, der St.-Martins-Kirche sowie zahlreichen anderen historischen Gebäuden, Museen und Denkmälern. Und mit dem übersichtlichen Stadtplan ist Verlaufen kaum möglich. Wer mehrere Tage in Nienburg bleiben möchte, findet im beigefügten Zimmernachweis Hotels, Ferienwohnungen und Privatquartiere.
„Die Broschüre bietet alles über Nienburg auf einen Blick, aktuell und anschaulich,“ fasst Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH, zusammen. Die Nienburg-Broschüre ist in einer Auflage von 35.000 Exemplaren erschienen. Sie liegt in vielen städtischen und touristischen Einrichtungen aus, wird auf Anfrage kostenlos verschickt und zudem auf touristischen Messen, Präsentationen und Radtagen verteilt. (Mittelweser Touristik)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen