28. Dezember 2009, Kroatien

Pflichtbesuch in Kroatien: Leuchtendes Weihnachtshaus in Grabnovica

Wollen Sie richtige Weihnachtsstimmung spüren, dann müssen Sie auf jeden Fall das Gut der Familie Salaj in Grabovnica in der Nähe von Čazma besuchen. Diese Familie zieht seit Jahren zu Weihnachten die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich, und zwar durch die Art und Weise, wie sie ihr Haus und ihren Hof schmücken. In den Jahren 2004 und 2005 wurde ihr Haus im Rahmen der Aktion „Ich liebe Kroatien – die grüne Blume“ zum Besten in der Kategorie der best aussehenden Häusern gewählt.
In der Vorweihnachtszeit beleuchten hunderttausendende bunte Lichter ihr Haus und ihren Hof und schaffen eine prächtige Atmosphäre und Idylle für jeden Besucher.

Der Stall und die Weihnachtskrippe, wie auch die Dekoration des ganzen Hauses mit bunten Glühbirnchen und Verzierungen bieten in der Nacht das unvergessliche Gefühl einer richtigen kroatischen Weihnachtsgeschichte. Im letzten Winter haben etwa 40.000 Menschen die Familie Salaj besucht. Die Stromrechnung, die im Januar kommt, wird mehrere tausend Kuna betragen, aber das macht der Familie nichts aus, denn sie sind zufrieden, dass sie zumindest für kurze Zeit die Besucher glücklich machen können, denen der Anblick des mit tausenden Glühbirnchen geschmückten Gutes den Atem raubt. Einen Teil der Kosten begleichen sie vom Eintrittsgeld und der Unterstützung der Stadt, der Region und der Touristischen Gemeinschaften der Stadt, der Region und Kroatiens. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 15 Kuna und Kinder haben freien Eintritt. Das Gut wird aus Liebe zu Kindern in diesem Jahr ab dem 14. Dezember, also vor dem „offiziellen“ Beginn der Schau (19. Dezember), nur für Kinder geöffnet sein.

Das Weihnachtsmärchen in Grabovnica wurde im letzten Jahr neben dem Feuerwerk von 700.000 Glühbirnchen erleuchtet, die auf sogar 150 Kilometer Kabel aufgereiht waren. An der Beschmückung des Hauses, der Bäume und jedes Busches haben sechs Menschen gearbeitet und die Vorbereitung hat zwei Monate früher angefangen. In diesem Jahr werden über 1 Million Lämpchen das Gut beleuchten.

Der Gutsbesitzer Zlatko Salaj hat den ersten Weihnachtsbaum vor 20 Jahren geschmückt und danach hat er jedes Jahr ein paar Bäume mehr geschmückt. In diesem Jahr werden es über 800 Pflanzen. Seine Liebe und Leidenschaft für leuchtende Lämpchen und eine prächtige Weihnachtsatmosphäre resultierte daraus, dass 2003 das Projekt „Weihnachtsgeschichte des Ortes Čazma“ ins Leben gerufen wurde, das zum touristischen Markenzeichen des Gebiets von und um Čazma herum wurde. (Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: