Neue touristische Akzente in Gera
Mit dem Thema „Kunst und Bier“ setzt der Gera Tourismus e.V. im kommenden Jahr neue Akzente. Dabei stehe das Thüringer Porzellanjahr, Otto Dix und Henry van de Velde einmal mehr für die Kunst, sagte der Vorsitzende Dr. Frank Rühling. Die Verbindung von „Kunst und Bier“ werde hingegen besonders in den Geraer Höhlern sichtbar, wo seit 2003 mit zunehmendem Erfolg die Höhler Biennale ausgetragen wird. Die 5. Höhler Biennale von Juni bis Oktober 2011 wollten die Touristiker gemeinsam mit dem Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler e.V. nutzen, um Reiseveranstalter langfristig für das außergewöhnliche Kunsterlebnis in der Geraer Unterwelt zu begeistern. Dabei könnten sie auf vielfältige Kontakte zurückgreifen. Außerdem werde der schon zur Vorbereitung der BUGA sehr erfolgreiche Schnupper-Bus-Stopp neu aufgelegt. „Das Thema ‚Kunst und Bier’ weckt spannungsvolle Erwartungen und spricht deshalb auch Zielgruppen jenseits der engeren Kunstszene an“, ist sich Dr. Rühling sicher.
Die Vorbereitung und Vermarktung der Aktivitäten anlässlich des 120. Geburtstages von Otto Dix am 2. Dezember 2011 ist ein weiterer Schwerpunkt der touristischen Arbeit im kommenden Jahr. Zum Jubiläum „250 Jahre Porzellan in Thüringen“ sollen die im Bauhausjahr begonnenen gemeinsamen Marketingaktivitäten mit Jena fortgesetzt werden. Ebenso wie zu Otto Dix wollen die Touristiker auch in Hinblick auf Architektur und Design von Henry van de Velde die Potenziale von Chemnitz und Gera nutzen. Gera soll sich so zunehmend zum Ausgangspunkt für die Entdeckung Mitteldeutschlands entwickeln. (Gera Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen